Fenchelauflauf

Fenchel schmeckt ja schon etwas intensiver, dazu passen milde Lebensmittel, wie Ei und Kartoffeln prima. Mit einer würzigen Soße und leckerem Käse überbacken eine tolle Kombination.

Trinkschokolade am Stiel

Nach einem langen Spaziergang ist so eine heisse Trinkschokolade genau das richtige. Man kann die auch hübsch verpacken und verschenken.

Rettich-Kartoffel-Suppe

Bei diesem nasskalten Wetter finde ich heisse Suppen gerade gut. Hier mal was ganz ungewöhnliches. Ich kannte Rettich bisher nur als Rohkost oder in Salaten, aber auch gekocht ist er geniessbar und gibt der Suppe eine besondere Note.


Lauchquiche

Hallo Ihr Lieben,

mögt Ihr gern Lauch? Bisher hab ich den meist nur in Suppen oder Eintöpfen gegessen. Dabei ist der so vielseitig. Ich habe eine knusprige Quiche mit saftiger vegetarischer Lauch-Füllung und schöner Käsekruste gebacken. Einfach und schnell gemacht und sehr lecker.
 

Black Bottom Cupcakes

Die schönsten Rezepte finde ich in der Lecker Bakery. Diese kleinen Schokokuchen mit Cheesecake-Füllung sind ganz einfach und schnell gemacht. Die Cupcakes sind sehr saftig und cremig lecker.


Möhrensuppe mit Ingwer und gebratenem Tofu

Wärmende heisse Suppe, bei dem Wetter genau richtig, dazu gibt es knusprig angebratenen Tofu. Leicht zitronig-scharf durch den Ingwer und cremig mild durch den Schmand.

gebratener Rosenkohl mit Pasta

Rosenkohl kannte ich bisher nur als gekochte Variante und dann schon leicht matschig und gar nicht unbedingt so was besonderes. Aber wenn man ihn brät und gut würzt ist es was ganz anderes und er bekommt ein tolles Aroma und hat auch noch etwas Biss. Mit Pasta gemischt, ein tolles Gemüse!

Klassiker und Leibspeise: Hühnerfrikassee

Manchmal muss es ein Klassiker sein! Und hier ist er, einfach und lecker und für mich nie aus der Mode.

Kürbisauflauf mit Mozzarella

Das Rezept habe ich von der lieben Sabine bekommen und gleich ausprobiert. Es schmeckt sehr gut. Sahnig-cremiger Eierguss und samtiger, leicht knuspriger Kürbis mit toller Käsekruste.

Mini-Quarkknödel mit Waldbeersoße

Nach einer Idee aus der Lecker Christmas, allerdings ohne Mohn, da ich diesen nicht im Haus hatte... und auch ein klein bisschen Abgewandelt habe ich dieses Rezept ausprobiert.
Ein kleines, feines Gericht, süß mit leicht saurer Soße. Ein Zusammenspiel von samtigen, leicht süßen Knödeln und fruchtiger, leicht saurer Soße.

Malzbierbrot mit Röstzwiebeln

Ein leckeres deftiges Brot mit leicht herber Süße. Schmeckt sehr gut, am besten einfach frisch mit etwas Butter und einem leckern Salat dazu. Aber auch mit süßem oder herzhaftem Belag, als Beilage zum Grillen, einfach rustikal gut.

überbackener Fisch mit Couscous

Fisch muss ja auf den Punkt sein, damit er nicht zu trocken wird oder etwa noch roh in der Mitte ist. Gar nicht so einfach, zumindest für mich als Anfängerin... da gibt es aber ein tolles Ofengericht, mit viel Gemüse überbacken, da bleibt der Fisch saftig, auch wenn er etwas länger im Backofen bleibt. :)

Vegetarisch gefüllter Kürbis

Es muss ja nicht immer Hackfleisch sein um Gemüse zu füllen. Diese Füllung ist sehr schnell gemacht und mindestens genauso lecker.

Sellerie Pommes

Ich hatte eine ganze Sellerieknolle in meiner Gemüsekiste und bisher hab ich die immer nur stückchenweise für Suppe verwendet. Diesmal wollte ich ein ganzes Gericht daraus machen und es ist sehr lecker geworden. :)

vegetarischer Grünkohl-Kartoffel Auflauf

Der erste Frost war da - die Grünkohlzeit ist angebrochen.
Aber immer nur Grünkohl geschmort mit Kasseler und Würsten, sehr fettig und deftig - da muss es doch auch noch was anderes geben. Getestet und für sehr gut befunden ist dieser Auflauf. Der Grünkohl ist noch ganz leicht knackig, gar nicht fettig und mit einer ganz leckeren Käsekruste.

10 Minuten Kürbis aus der Mikrowelle

Heute mal ein Blitz-Rezept für ein kleines feines Essen, das auch noch sehr gut schmeckt. Liebe Sabine, vielen Dank für diesen Tip! :)

Oreo Cake Bites

Cake Pops hab ich ja schon aus einfachem Biskuit gemacht... nun mal eine andere Füllung aus leckeren Oreokeksen und diesmal keine Pops, sondern Bites. Sehen schnuckelig aus, schmecken sehr cremig und sündhaft gut. Kleine Happen mit intensivem Oreo-Keksgeschmack. Ich mag die am liebsten, wenn sie vorm Essen etwas auf Zimmertemperatur gekommen sind, dann ist die Füllung noch cremiger... wenn man so lange warten kann! ;)

Mangoldauflauf

Mangold hat ja gerade Saison und er ist wunderschön, grün, gold, rot. Tolle Farben, tolles Gemüse. Mangold enthält viel Vitamin K, was unter anderem für die Blutgerinnung und den Knochenstoffwechsel wichtig ist!

Hier ein leckeres Rezept mit samtigem Kartoffelstampf und knuspriger Käsekruste.


Krümelmonster

Ich wollte was besonderes als Geburtstagsmitbringsel für die Kinder in der Krippe machen, und da sind mir die kleinen Krümelmonster wieder eingefallen, die ich mal gesehen habe... ok Zutaten besorgen und los geht's. Man sollte schon so 2-3 Std. Zeit einplanen und etwas Geduld brauch man auch. :) Es ist schon etwas kniffelig, aber ich finde den Anblick einfach herzallerliebst!

pikanter Nudelsalat

Hier mal ein ganz anderer Nudelsalat, ohne Mayo und die üblichen Verdächtigen. Sehr würzig, ganz leicht scharf und richtig lecker.
(Das Rezept habe ich von einer sehr lieben ehemaligen Arbeitskollegin bekommen. Vielen Dank Tati :*)