Süße Hefespiralen

Ich liebe ja Hefegebäck. Dieses hier lässt sich ganz schnell und einfach zubereiten und schmeckt noch lauwarm am besten. Nicht zu süß und schön saftig. Lässt sich auch sehr gut mitnehmen zu einem Picknick oder einfach mit Freunden und Familie teilen.



Zutaten:
  • 120 ml Milch 
  • 130 g Zucker 
  • 1/2 Würfel Hefe 
  • 30 ml neutrales Öl 
  • 2 Eier 
  • 400 g Mehl 
  • 130 ml Wasser 
  • 25 g Butter

Zubereitung:

Die Milch etwas erwärmen, die Hefe mit 20 g Zucker darin auflösen. Das Mehl, Eier und Öl hinzugeben und zu einem glatten Teig verkneten. In eine Schüssel legen, abdecken und ca. 40 Minuten gehen lassen bis sich das Volumen ungefähr verdoppelt hat.





In der Zwischenzeit die Butter schmelzen und zur Seite stellen. Das Wasser mit 130 g Zucker erwärmen und so lange rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Abkühlen lassen.



Den Teig nach der Gehzeit zu einem Rechteck ausrollen. 



Mit der zerlassenen Butter bestreichen.



Zusammenklappen.



In 12 Streifen schneiden.



Die Teigstreifen zu einer Spirale drehen.



Diese Spirale locker verschlingen.



Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Den Ofen auf 175 Grad vorheizen.



Die Spiralen ca. 15 Minuten goldig backen.



Nach dem backen noch heiss in den Zuckersirup tauchen, so dass Sie rundherum mit dem Sirup bedeckt sind. Abtropfen lassen und kurz antrocknen lassen.  



Am besten lauwarm geniessen.





Kommentare:

  1. Lieben Dank für das tolle Rezept! Ich mag es süß zum Frühstück und daher war es einfach perfekt, auch wenn meine nicht ganz so schön aussahen wie deine Kreationen ^^
    Hier siehst du wie das bei mir aussieht: http://renisbackstuebchen.blogspot.de/2016/01/sue-hefespirale.html

    Dankeschön. Selbst mein Herzhaft-Esser-Freund hat sich eins geschnappt. Das spricht für dich ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Doreen,

      wow, Deine Hefespiralen sind ja super geworden. Freue mich, wenn Sie Euch geschmeckt haben! :)

      Viele Grüße
      Anita

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...