kalte *Oreo* Schnauze

Hallo Ihr Süßen,

bei dem Wetter ist Süßes ja praktisch schon Nervennahrung und Seelenfutter. Oreos sind einfach toll zum backen. Ich hab ja schon Cupcakes, Cake Pops, Kuchen usw. gemacht. Nun habe ich auf dem tollen Blog Backbube einen kalten Hund (bei mir heißt das allerdings schon seit Kindertagen kalte Schnauze) mit Oreos gesehen. Ich liebe ja kalte Schnauze und dann noch mit Oreos, das musste ich einfach nachmachen. 

grüner Borschtsch

Hallo Ihr Süßen,

ich verrate Euch meine leckersten Familienrezepte, die man (glaube ich zumindest) sonst so nicht überall nachlesen kann. Und zwar gibt es eine neue Kategorie die *russische Küche*.

Camembert im Brotteigmantel

Hallo Ihr Süßen,

ummantelter warmer, weicher Käse in einem knusprigen Hefebrotteig, dazu ein paar Preiselbeeren. Das ist echt so lecker und eine super Alternative zu dem Ofenkäse in der Pappschachtel aus dem Supermarkt. In 5 Minuten gemacht, ohne Warte- und Backzeit, aber die hat man beim fertigen Ofenkäse ja auch.

Schokomuffins mit Oreo-Erdnussbutterfüllung

Hallo Ihr Süßen,

bei meiner Namensschwester von *Kreativ*Anders*Lecker* habe ich ein ganz tolles Rezept entdeckt, dass ich unbedingt nachmachen musste! Ich liebe ja Oreos in Kuchen und Gebäck und ich liebe Erdnussbutter, und beides zusammen in einem saftigen Schokomuffin.... ja es schmeckt genauso lecker wie es sich anhört und ist ganz schnell und einfach zu machen.

Milchmädchen-Schokoladenkekse

Hallo Ihr Süßen,

weiche, saftige, karamellige, schokoladige und sehr softe Kekse. Super leckerer Geschmack, schmeckt ein bisschen wie ein kleiner Kuchen. Ich liebe ja den Geschmack von Milchmädchen, einfach unverwechselbar gut.

Dinkel - Grissini mit italienischen Kräutern

Hallo Ihr Süßen,

heute gibt es ein Rezept für Knusperstangen mit würzigen Kräutern. Schnell gemacht und schmecken einfach pur, zum dippen und sind natürlich auch fürs Picknick geeignet.

Cinnamon Cream Cheese Rolls - Frischkäseröllchen mit Zimtzucker

Hallo Ihr Süßen,

als ich diesen Beitrag gesehen habe, musste ich es mir direkt übersetzen und nachmachen. Ich liebe ja, wie Ihr mittlerweile bestimmt wisst, Zimt-Zucker-Butter. Daraus könnte ich bald ne eigene Unterkategorie machen, so viele zimtige Rezepte gibts hier schon. ;) Und dann noch eine Füllung aus Frischkäse, das klingt doch perfekt! Und was soll ich sagen, es schmeckt auch perfekt. Soooooo lecker, innen weich und cremig, aussen knuspriger Zucker mit Zimt. Ein Traum! Und die Herstellung ist sooo schnell und einfach. Man muss nichtmal Teig herstellen und kneten, es ist unglaublich. Man schmeckt es nicht, aber es sind gefüllte Toastscheiben. Probierts einfach mal aus.

Swap, swap - Zeit für ein Picknick mit Ju&Ni

Hallo Ihr Süßen,

Ju&Ni von JuNi - der Lifestyle-Blog haben das olle Glitzerdings zu einem Swap eingeladen. Äh was? Ein Swap!

Ein Swap ist nichts anderes als ein Austausch. Ok. :) Googeln hat geholfen, schlauer war ich noch nicht so richtig. Aber die beiden haben mich natürlich aufgeklärt. Wir wollen uns auf ein Thema einigen und uns dann gegenseitig ein Päckchen zuschicken. Super Idee oder? Ich liiiiieeebe ja Päckchen... schicken, bekommen, verschicken, Freude machen, Überraschungen, ... genau mein Ding.

Das Thema war schnell gefunden, passend zum Frühling: Picknick. Vorgabe war, alles darf ins Päckchen, egal ob gebacken, gekocht, gekauft usw. hauptsache es hat was mit dem Thema zu tun und wenn gekauft nicht mehr als 15€ Wert. Das sollte doch zu machen sein.

Sooo und heute war es soweit, mein Päckchen von JuNi kam an.... Spannend oder? Ich nehm Euch beim auspacken gerne mit.

Hier kommt eins nach dem anderen.

Reisauflauf mit Mais und Käse

Hier kommt gleich noch ein Rezept aus der Kategorie Kinderküche. Den Reisauflauf isst nicht nur meine Kleine gern, sondern auch der Herr Glitzer. (Und das obwohl er keinen Spinat mag-eigentlich.) Nun der Auflauf ist super schnell gemacht, während er im Ofen überbackt hat man noch kurz Zeit für aufräumen, Tisch decken, was auch immer.

Der Auflauf ist sehr saftig, würzig durch den Käse und mit knuspriger Kruste. Der Mais gibt einen besonderen Pfiff und dazu passt sehr gut noch ein gemischter Blattsalat.

Neues Label: Kinderküche - zum Start gibts Würstchennudeln

Hallo Ihr Süßen,

da ich oft für meine Kleine einfache Gerichte koche, dachte ich es gibt ein neues Label mit Kinderküche. Ich hoffe dem ein oder anderen von Euch gefällt das und Ihr mögt die neue Kategorie.

Zum Einstieg gibts etwas aus nur 2 Zutaten, und zwar die Lieblingszutaten meiner Tocher: Würstchen und Nudeln!

süße Hefeblume mit Mohn-Marzipanfüllung

Hallo Ihr Süßen,

die Hefeblume habe ich ja bisher nur herzhaft gemacht, aber heute stelle ich Euch eine süße Variante vor. Für die Füllung habe ich Mohn und Marzipan genommen. Der Herr Glitzer hat sich diese Mischung für seine Mutter gewünscht und ich habs getestet und für gut empfunden.

Als Füllungen eignen sich natürlich je nach Vorliebe auch anderes. Nur Mohn, nur Marzipan, Zimt-Zucker-Butter, Nougatcreme, Schokostreusel, Obstpürees, Gelees, Marmelade, Pudding, vielleicht auch etwas eingekochtes Obst mit kleinen Stückchen, wie Heidelbeerkompott oder ähnliches. Da kann man wirklich viel variieren.
Was ich auf jeden Fall als nächstes ausprobiere ist karamellisiertes Milchmädchen mit gerösteten Haselnüssen.

Zimt-Wirbel

Auf Facebook geistert ja dieses schööööne Bild von dem Cinnamon Swirl rum und das hat mich total angelacht. Sooo ein schönes Kranz-Wirbel-Swirl... das musste ich einfach nachmachen. Wer mal schauen will, bei Be Crative der Beitrag von Dienstag, das seht Ihr das Original.

Beim Rezept habe ich mich nicht an die Vorlage gehalten, sondern ein Rezept ähnlich von Franzbrötchen genommen. Die wollte ich eh schon lange mal machen und nun in der Form dieses schönen Swirls. Leider ist der nicht ganz so rund geworden und auch die Enden habe ich nicht fest genug angedrückt so dass er wieder etwas auseinander gegangen ist, aber der Geschmack ist so so so super. Knuspriger Teig mit Zimt-Zucker-Butter-Kruste und innen warmer weicher saftiger Hefeteig der auch nach der tollen Zimt-Zucker-Butter Mischung schmeckt. Ein Traum.

Gnocchis überbacken

Gnocchis sind ja was tolles, so kleine weiche Knödel, mit einem Haps im Mund und ich mag Sie total gerne. Mit der Fertigvariante sind sie auch sehr schnell gemacht... bisher hab ich sie noch nicht selber gemacht, aber das folgt bestimmt ganz bald.

Hier trotzdem schon mal ein schönes Rezept mit den kleinen Kullerknödeln, wahlweise natürlich auch mit selbstgemachten Gnocchis machbar.

Tip: Wer keinen Thunfisch mag, kann auch Schinkenwürfel nehmen.

Möhren Pralinen

Hallo Ihr Süßen,

wir hatten in der Krippe neulich eine "Elternzeit" und da hat unsere super Krippen-Köchin für uns gekocht. Es war alles sehr lecker, aber am meisten begeistert haben mich diese Möhren Pralinen. Sie hat uns freundlicherweise das Rezept zur Verfügung gestellt. Es handelt sich um ein türkisches Rezept, dass Sie übersetzt hat. Die Pralinen schmecken leicht süß, nussig, sehr saftig und einfach total lecker. Im Originalrezept werden die Pralinen in Kokosraspeln gewälzt. Ich bin nicht so der Kokosraspelfan. Also Kokosgeschmack ja - die trockenen Raspeln nein. ;) Deshalb habe ich als Alternative noch in zerkrümelten Salzbrezeln gewälzt. Ich liebe ja den Kontrast von süß und salzig total. Man kann natürlich auch noch ganz andere Varianten wählen: Schokostreusel, Zimt-Rohrzucker, gemahlene Nüsse, zerbröselte Brötchen geröstet, Kakao, .... da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Herzhafter Zucchinikuchen mit Camembert

Jetzt gehts langsam mit den Zucchini los und da kommen schon die ersten Rezepte. Ich liebe Zucchini ja, sie sind sooo vielseitig, ob in süßem Kuchen, Suppen, Aufläufe, gebraten, gebacken und und und.... diesmal starte ich die Zucchinisaison mit einem herzhaften Kuchen. Ein toller geschmeidiger Teig, unten saftig, am Rand knusprig gefüllt mit Zucchini und einem würzigen Camembert-Ei Guss. Nur das mit dem Gitter, das übe ich nochmal. So ohne Plan den Teig zu Strängen rollen und einfach auf den Kuchen legen ist nicht empfehlenswert. Nächstes mal werde ich den Teig lieber ausrollen und flach in schmale Streifen schneiden, ich hoffe das sieht dann schöner aus.

Schwarzbrot, dass bei mir eher nur ein Dunkelbrot geworden ist...

Ich habe bei Landlust TV ein Schwarzbrot entdeckt das mich gleich zum nachbacken animiert hat. Das Original wird ganz langsam bei 160 Grad 3 Stunden im Weckglas gebacken. Ich habe es abgewandelt, in normalen Kastenformen gemacht und bei mehr Temperatur viel kürzer gebacken. Es ist so toll geworden, ganz saftig und leicht süß. Allerdings habe ich auch die Zuckerrübensirupmenge reduziert, dafür ist es nur noch dunkel, nicht mehr schwarz aber auch nicht ganz soo süß.

Heidelbeer-Käsekuchen mit Keksboden

Also Käsekuchen ist ja grundsätzlich schon lecker. Wenn die Käsemasse aber hauptsächlich aus Frischkäse und dann noch Sahne und Eischnee besteht ist der Käsekuchen sooo fluffig, sanft, weich, cremig, locker und einfach lecker. Dazu eine leicht säuerliche Heidelbeerschicht und ein knuspriger, nussiger Keksboden. So ist der Käsekuchen schon ein Traum.

Kräuterfaltenbrot

Hallo Ihr Süßen,

heute gibts wieder was herzhaftes. Ein leckeres Hefebrot mit saftiger Kräuter-Knoblauchbutter-Füllung. Passt perfekt zu gegrilltem Fleisch und Gemüse oder wenn das Wetter nicht mitspielt auch ganz toll zu Salat oder Steak, gebratenem Käse oder auch einfach so. Der Hefeteig ist schnell gemacht, schön geschmeidig und wird mit einer selbstgemachten Kräuterbutter gefüllt und frisch aufgebacken. Es duftet und schmeckt herrlich.