Bananen-Erdnussbutter-Smoothie - Boutique Baking von Peggy Porschen

Hallo Ihr Süßen,

heute habe ich wieder eine Buchvorstellung für Euch. Es geht um das Backbuch von Peggy Porschen. Als erstes muss ich sagen, dass es rein optisch ein absolutes Sahneteil ist. Einfach wunderschöne Farben, bezaubernde Fotos und alles mit viel Liebe gestaltet.

Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt, unter anderem Kekse, Cupcakes, Schichttorten und auch Getränke. Alles sieht so zuckersüß aus, aber auch so perfekt. Für mich teilweise zu perfekt, denn ich weiß da schon vorher, dass meine Backkünste dafür nicht ausreichen... leider. Aber zum Glück es gibt auch einfache Rezepte, die sich auch Backanfänger zutrauen können und die trotzdem so lecker aussehen. Die Torten allerdings sind wohl eher für die begabten Bäcker/innen gedacht. Schön anzusehen ist aber alles... Was noch besonders hervorzuheben ist, ist ein ganzes Kapitel über die Dekoration. Hier gibt es Tips und Schritt für Schritt Anleitungen. Hinweise, worauf man achten muss und wie man die Backwerke zu kleinen Kunstwerken verwandeln kann.

Ich habe mich zum nachmachen als erstes für einen Bananen-Erdnussbutter-Smoothie entschieden. Der geht super schnell und ganz einfach und ist dabei sehr lecker und unglaublich cremig. Mein bestes Smoothie Rezept bisher. Allein dafür lohnt sich schon das Buch!

Eulen-Muffins *Hedwig*

Hallo Ihr Süßen,

bei der Muffinparty von Dynamite Cakes habe ich liebend gern mitgemacht. So tolle Gäste, eine bezaubernde Gastgeberin, köstliche Muffins wurden gebacken, und das Beste: Meine Eulenmuffins haben tatsächlich gewonnen. Jippieh! Ganz lieben Dank an alle, die für die kleinen Hedwigs abgestimmt haben. Zum ersten Platz gehörte auch, dass das Rezept zu den Eulenmuffins hier als Gastbeitrag noch mal erscheint. Und et voilà hier ist er:

Ich habe schon länger vor kleine Eulen Muffins zu backen. Auf Ninas kleiner Food Blog habe ich eine tolle Idee  gefunden, die ich gern umsetzen möchte. Ich liebe Eulen, seitdem ich Harry Potter gelesen habe, bin ich Hedwig Fan. Und als dann die erste Verfilmung ins Kino kam, ach wie wunderschön die Hedwig doch war... eine so stolze und hübsche Schneeeule! Und wie traurig war ich, als die gute Hedwig bei der Flucht im finalen Band sterben musste.... äh ich schweife ab. Aber Harry Potter gehört bis heute zu meinen absoluten Lieblingsbüchern, solltet Ihr diese noch nicht kennen, dann bitte UNBEDINGT lesen. :)

Unter den Eulen stecken übrigens Schokoladen Käsekuchen Muffins. Die sind super saftig und haben eine leckere Frischkäse-Füllung. Das Rezept ist aus dem Backbuch: Jutta´s Muffins.

Einfach genial: Ein Brot ohne zu kneten - *no-knead-bread* die Zweite!

Hallo Ihr Lieben,

bereits vor vielen Monaten habe ich Euch ja hier auf dem Blog von dem genial einfachen no-knead bread berichtet. Allerdings habe ich das immer nur so als Beilage gebacken, oder zum grillen.

Nun habe ich bei Irina von Lecker macht Laune ebenfalls ein no knead bread entdeckt. Ihr Rezept ist etwas abgewandelt zu meinem erprobten Rezept. Es hat mich aber auf Anhieb total angesprochen, da es großer, höher und "alltagstauglicher" erscheint. Ich habe nun Ihr Rezept nachgebacken und bin sehr begeistert. Super saftig, tolle Kruste und einfach lecker. Das Beste daran ist ja die so unglaublich einfach Herstellung. Einfacher gehts kaum noch... und dabei schmeckt es so gut. Probiert das unbedingt auch mal aus.

Traumstücke oder ein Keks den man unbedingt mal backen muss

Hallo Ihr Süßen,

vor ein paar Tagen sind mir diese Traumstücke auf einem Blog begegnet, ich muss ja gestehen, ich weiß nicht mal mehr genau welcher... dann habe ich Sie vorgestern bei Schön und fein nochmal gesehen und dachte mir, hmmmm die möchte ich auch unbedingt mal ausprobieren. Rein optisch erinnern sie mich ja an Schmalzkuchen, die es auf dem Weihnachtsmarkt gibt, aber diese hier sind zart knusprig und vom Geschmack viel feiner. Da kommt man wieder etwas durch, von dem ich schon lang überzeugt bin: Meistens sind es die einfachen Gerichte die am leckersten schmecken.

Nun habe ich auch den Blog wiedergefunden, wo Sie mir ursprünglich aufgefallen sind: Karens Backwahn, allerdings hat Karen das Rezept wiederrum von Samt und Sahne. Und gerade sehe ich, dass Miss Blueberrymuffin Sie auch gebacken hat! Ihr seid verwirrt wovon ich überhaupt rede? Egal, alle backen Traumstücke und das nicht ohne Grund. Die sind so lecker, so schön klein, das backen ist so einfach, selbst kleine Kinder haben schon Spaß daran und das allerbeste: Mit einem Haps sind sie im Mund, und noch einer und noch einer, und noch einer....

O´zapft is - Obatzter mit Datteln & Nüssen

Hallo Ihr Lieben,

am Wochenende hat ja das Oktoberfest begonnen. Ich persönlich war noch nie da, also beim Oktoberfest. Aber ich war schonmal in München und seitdem liebe ich frische Brezeln und Obatzter. Bei den Würzpfaden habe ich ein Rezept für Obatzter entdeckt, dass mich sofort neugierig gemacht hat. Dattel-Walnuss-Obatzter. Ich habe ihn für getestet und der schmeckt soooo lecker. Cremig, würzig, leicht süß und richtig lecker, also wer Obatzter mag, wird diese Version bestimmt auch lieben!

Schoko-Puddinghörnchen

Hallo Ihr Süßen,

bei den Mädels von JuNi habe ich schon vor einigen Wochen diese zauberhaften Pudding-Hörnchen gesehen. Und dass ich Sie unbedingt nachbacken muss, war sofort klar. Nun habe ich mit meiner Familie einen kleinen Ausflug geplant und da sind mir diese Hörnchen wieder eingefallen. Also ab an den Backofen.
Die Hörnchen sind super saftig und ganz einfach und recht schnell gemacht, der Teig muss auch nicht lange gehen. Ich empfehle die Hörnchen nicht am Vortag zu machen, denn Hefeteig schmeckt nur frisch so unvergleichlich gut, am nächsten Tag hat er leider eine leichte gummiartige Konsistenz. Ich habe die Reste dann einfach eingefroren... außerdem habe ich mich für eine Schokofüllung entschieden, da ich noch 2 Schleckerschokomäulchen zu Hause habe.


Spaghetti Tonno - schnelle Feierabendküche

Hallo Ihr Lieben,

kennt Ihr das auch, Ihr habt Feierabend, musstet wohlmöglich noch irgendwas erledigen, kommt nach Hause und Hunger! Hunger, jetzt! Und keine Lust lange in der Küche zu stehen... 
Ich hab das was für Euch. Und zwar hab ich immer so ein paar Blitzrezepte parat, die aber trotzdem richtig gut schmecken. Eins davon stelle ich Euch heute mal vor. Spaghetti mit einer cremigen Thunfischsoße. Fertig in unter 15 Minuten. Dazu, wer noch Zeit und Lust zum schnippeln hat, passt natürlich sehr gut ein frischer Salat. 

Pikanter Kürbis-Nudelauflauf mit Zimt

Hallo Ihr Lieben,

die Kürbissaison ist gestartet und Kürbis ist ja ein unglaublich wandelbares Herbstgemüse. Ich habe diesmal einen Auflauf mit Nudeln, saftigem Rinderhack mit Zwiebeln, Knoblauch und Tomaten unter einer knusprigen Käsehaube gemacht. Es wird richtig besonders mit einem Hauch Zimt.

Könnt Ihr Euch nicht vorstellen? Das müsst Ihr unbedingt mal ausprobieren. Kürbis ist ja auch ein liebliches Gemüse und da harmoniert die Wärme von Zimt, Orange und Muskat einfach perfekt.

Müsli-Stangen

Hallo Ihr Süßen,

letztens habe ich ein Kölln Müsli gekauft und auf der Rückseite war ein Rezept  für Müslistangen aufgedruckt. Das Rezept ist ganz einfach gemacht, und selbst kleine Kinder haben Spaß beim formen der Müslistangen, der Teig klebt nicht und daher super für die Kinderküche geeignet. Die Stangen sind kernig und nicht zu süß. Sie schmecken pur, oder auch mit etwas Butter und Honig. Meine Kleine mag Sie am liebsten mit Käse. Praktisch sind solche Stangen nicht nur zum Frühstück sondern ebenfalls für unterwegs oder auch für ein Picknick. 

Hackfleischpfanne Mamma Mia

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich wieder ein Ruck-Zuck Rezept für Euch, welches trotzdem richtig lecker schmeckt, einfach zu kochen und auch gut abzuwandeln ist. Das schmeckt auch meiner Kleinen richtig gut, obwohl Gemüse drin ist, aber es ist ja in der Soße versteckt... Eine Hackfleischpfanne mit italienischen Gewürzen und Champignons, Zwiebeln und Knoblauch passt einfach zu so vielem. Ich habe es mit Reis und gemischtem Blattsalat serviert, Kartoffeln, Nudeln oder auch Knödel passen ebenso gut dazu. Ausserdem kann man mit der Soße auch Reste verwerten, sehr lecker auch z.B. mit Paprika, Tomaten oder Zucchini.

Es gibt *Sternchenkekse* zum 1. Blog-Geburtstag - Gastbeitrag von Dynamite Cakes

Hallo meine lieben Blog-Leser,

heute wird mein Blog 1 Jahr alt, 1 Jahr haltet Ihr mir die Treue, vielen lieben Dank an jeden einzelnen von Euch. Ihr seid toll, durch Eure Kommentare und Rückmeldungen macht das Bloggen erst richtig Spaß, ich habe so viele liebe Rückmeldungen bekommen und bin sehr glücklich Euch als Leser zu haben. :) Hier noch ein paar Zahlen für die Statistikfans unter Euch:
  • Dies ist mein 253. Post 
  • 743 Kommentare wurden bisher veröffentlicht
  • Insgesamt habe ich bis heute 131.809 Seitenaufrufe
  • Die meisten Seitenaufrufe kommen aus: 
    • Deutschland 111.769 x
    • Österreich 7.061 x
    • Vereinigte Staaten 3.214 x
    • Schweiz 3.125 x
    • Russische Föderation 1.068
So genug der Zahlen... denn heute gebe ich das Wort an die bezaubernde Franzi von Dynamite Cakes. Sie hat mir einen wunderbaren Beitrag zum Blog-Geburtstag geschrieben, der mich einfach sprachlos gemacht hat. Die Kekse sind die allerschönsten Kekse in meinem ganzen Glitzeruniversum, die ich je gesehen habe! Wahnsinn... Sterne und Polka Dots, ich bin verliebt. 
Vorhang auf für Dynamite Cakes: 

Kohlrabiauflauf

Hallo Ihr Lieben,

ist Euch auch so kalt? Vor ein paar Tagen noch 30 Grad und heute schaffen wir gerade mal 10 Grad. Brrrr. Bei dem Wetter mag ich was deftiges, es gibt wieder Kohlrabi. Diesmal in einem super leckeren Auflauf. Das Rezept hat in meiner Gemüsekiste gelegen und ich habe es getestet und es schmeckt so lecker. Sehr herzhaft und deftig mit einer leckeren würzigen Käsesoße. Es eignet sich auch super um Gemüsereste zu verwerten und ist sehr wandelbar. Das Gemüse hat noch Biss und im Innern versteckt sich leckere Mettwurst, genau der richtige heiße Auflauf an kalten Tagen.

Schmorgurkencurry

Hallo Ihr Lieben,

ich habe von meiner Kollegin eine riesige Gartengurke (nennt man die eigentlich so?) bekommen. Auf jeden Fall kenne ich diese Gartengurke nur geschmort mit Hackfleisch, Tomatensoße und Kartoffeln.

Bei Essen&Trinken habe ich dann ein Rezept für ein Curry mit Schmorgurken gesehen und das habe ich direkt ausprobiert. Das Ergebnis war ein sehr leckeres, pikantes Curry. Die Gurke ist doch relativ geschmacksneutral und nimmt die Aromen von Currypulver und Kokos sehr gut auf.
Und mal wieder ein veganes Gericht, dass in meinen Augen nichts vermissen lässt.

Was macht Ihr am liebsten aus diesen dicken Gurken?

Oreo Cupcakes

Hallo Ihr Süßen,

die Mischung aus Oreo Keksen und Frischkäse liebe ich ja, vor allem als Cake Pops. Nun habe ich bei den Hobbykochbäckern dieses Rezept gesehen und war sofort verliebt. Die Füllung ist die gleiche Masse die ich für die Cake Pop Füllung verwende. Das musste ich einfach nachbacken.
Allerdings hat es bei mir mit dem Frosting etwas gehapert, das Rezept von den Beiden konnte ich leider nicht verwenden, das war mir viel zu süß. Und lies sich überhaupt nicht aufspritzen. Steffi hat da viel mehr Talent!

Ich habe dann ein alternatives Frostig genommen, aber der Spritzbeutel und ich werden wohl keine Freunde. Das ist ja auch eigentlich totale Nebensache, denn sie schmecken einfach richtig lecker und sind sooo schön saftig durch die Frischkäse-Oreo-Füllung!

Apfelpfannkuchen

Hallo Ihr Süßen,

kennt Ihr das auch? Ihr macht Apfelpfannkuchen, legt schöne Scheiben in den Teig und spätestens beim wenden fallen die Scheiben raus, der Pfannkuchen klebt zusammen und der Saft lässt alles matschig werden. Frust breitet sich aus und so schön wie auf dem Bild im Kochbuch sieht es lange nicht aus. 
Daher mache ich eigentlich immer nur normale Pfannkuchen... nun hatte ich allerdings noch ein paar Äpfel über, die schon nicht mehr so ganz knackig waren und hatte keine Idee. Apfelmus hab ich noch genug und dann hab ich überlegt die Äpfel für Pfannkuchen einfach zu reiben, statt in Scheiben oder Spalten in den Teig zu legen. Das Ergebnis hat mich sehr überzeugt. 
Sehr leckere, saftige, fluffige Apfelpfannkuchen, und der Duft von Butter, Zucker Zimt und Apfel in der Luft... einfach gut. Der Duft von Pfannkuchen ist sowieso eins meiner Lieblingsdüfte. 

Grüner Smoothie

Hallo Ihr Lieben, 

Smoothies gibts ja schon lange, grüne Smoothies sind mir in letzter Zeit auch immer mal wieder begegnet. Irgendwas muss doch da dran sein, oder? Ein Obstshake mit grünem Gemüse?! Irgendwie war mir das bisher doch immer zu abenteuerlich, aber ok, einen Versuch ist es ja wert. 
Ich habs ausprobiert und für sehr gut und erstaunlich lecker befunden. Es schmeckt süß und leicht würzig. Ich habe mich durch viele Rezepte gelesen und finde dies für Einsteiger sehr gut geeignet.  Junger Blattspinat gibt eine schöne Farbe und schmeckt ganz mild und durch den Rucola bekommt der Smoothie eine leckere pikante Note. 
Gesund ist der Smoothie bestimmt auch, sieht toll aus und macht auch richtig satt. Versuchts doch auch mal!

Spitzkohlnudeln mit Käsesoße

Hallo Ihr Lieben,

der Herbst naht und da schmecken heiße, würzige Gerichte wieder richtig gut. Heute gibt es zum Auftakt etwas gesundes mit viel Gemüse. Der Spitzkohl harmoniert perfekt mit einer cremigen Käsesoße und dazu klein geschnittene getrocknete Tomaten, die dem ganzen etwas besonderes verleihen. Das Gericht schmeckt auch sehr gut mit Wirsingkohl.