*Eure Top 5 aus 2013 und ein wunderschönes 2014 für Euch*

Hallo Ihr Lieben,

das Jahr 2013 neigt sich dem Ende entgegen und ich möchte Euch Danke sagen! Danke für Eure vielen Nachrichten und Kommentare, für Tips und auch für Kritik. Danke für liebe Post, schöne Nachrichten und tolle Leute die ich zum Teil schon *in echt* kennenlernen durfte.

Ich wünsche Euch allen einen guten Start ins neue Jahr. Ich wünsche Euch viele schöne Momente die Ihr in Eurem Herzen festhalten könnt. Ich wünsche Euch liebe Menschen an Eurer Seite, die in schwierigen Situationen für Euch da sind. Ich wünsche Euch Zeit für Euch und Eure Familien. Ich wünsche Euch Zufriedenheit. Ich wünsche Euch Kreativität. Ich wünsche Euch Spaß beim kochen und backen. Ich wünsche Euch viel Liebe. Ich wünsche Euch nur das Beste!

So und bevor ich jetzt noch ausschweifend werde, hier noch schnell meine Top 5 aus 2013.

Platz 1 mit 7422 Seitenaufrufen sind die süßen Ferkel. Wie passend, denn sie bringen ja auch Glück!


Platz 2 belegen die Buttermilchpancakes ohne Buttermilch mit 3034 Seitenaufrufen. Sehr zu empfehlen auch für ein Neujahrsfrühstück, fluffig und weich und saftig und lecker.


Platz 3 ist mit 2587 Seitenaufrufen mein Lieblingsdrink Lillet Wild Berry. Nicht zu stark und sooo lecker.


Platz 4 belget meine liebe Hedwig mit Ihren großen Kulleraugen und 1830 Seitenaufrufen.


Zu guter Letzt ist der 5. Platz mit 1239 Seitenaufrufen die Milchschnittentorte.


Genießt die letzten Stunden in 2013 und habt einen tollen Start in 2014.

Tiramisu-Torte im Wintermantel

Hallo Ihr Süßen,

Weihnachten neigt sich so langsam dem Ende. Erleichtert, glücklich und ein bisschen wehmütig finde ich den Abend des 2. Weihnachtstags. Man freut sich so lange, hat einen schönen Advent, der immer viel zu kurz ist. Und dann ist alles so schnell vorbei. Irgendwie läuft die Zeit im Dezember viel schneller als in den anderen Monaten.

Schoko Chips

Hallo Ihr Süßen,

zuerst wünsche ich Euch einen schönen 4. Advent und hoffe Ihr habt es gemütlich. Ich habe heute ein ganz altes Rezept für Euch, denn eigentlich *blogge* ich schon seit über 14 Jahren... nur habe ich damals nicht das Internet zum Rezepte tauschen genutzt, sondern eine dicke Rezeptmappe und einen Kopierer. ;) Alle Rezepte die mir geschmeckt haben, habe ich abgetippt, abgeheftet und unter Familie und Freunden weitergereicht.

Snickerdoodles

Hallo Ihr Süßen,

cooler Name für Kekse oder? Ich habe diese Plätzchen schon mehrfach gebacken, und passend zum vierten Advent mussten diese himmlischen Zimtplätzchen nochmal in den Ofen. Diese amerikanischen Klassiker sind schnell gemacht und einfach gut. Mit Zimt-Zucker-Butter meinen Lieblingszutaten kann es ja auch nur lecker werden.
Das Einfache ist nicht immer das Beste. Aber das Beste ist immer einfach. (H. Tessenow)

(Un-) herziger Nougatgugelhupf mit Zimt-Kokosfüllung

Hallo Ihr Süßen,

heute habe ich ein *Probebacken* für den Weihnachtskuchen gemacht. Ein Gugelhupf sollte es werden, ein herziger. Angelehnt an dieses Rezept habe ich einen Nougatgugelhupf gebacken, nur leider hat sich meine herzige Füllung beim backen zum Teil verkrümelt. In einigen Stückchen kann man das Herz noch mit Phantasie sehen, andere Stücke sind leider nur mit einem roten "Etwas" versehen. 

Winterliche Cake-Pops Nougat und Marzipan

Hallo Ihr Süßen,

neulich habe ich für einen guten Zweck 6 Cake Pops - Sorte nach Wahl - versteigert. Nun passierte, womit ich niemals gerechnet habe. Die Gebote sind so hoch gegangen, und dann wurden meine 6 kleinen Kuchen am Stiel tatsächlich für 25 Euro von der lieben Doris ersteigert. Wow.

Franzbrötchen zum Sonntagsfrühstück - meine große ZiBuZu-Liebe geht weiter

Hallo Ihr Süßen,

bei mir geht ZiBuZu (ZimtButterZucker) ja immer, aber im Winter und im Advent ja noch ganz besonders mehr, als den Rest des Jahres. Und so ein fluffiges, weiches Franzbrötchen versüßt auch schon das Sonntagsfrühstück bei trübem, nasskalten Wetter.

Meine ehemalige Kollegin Fee hatte so von diesen Franzbrötchen geschwärmt und hat sie uns dann mal vom Bäcker mitgebracht. Die waren soooo lecker, die wollte ich unbedingt mal nachmachen. Also habe ich einfach meinen Lieblingshefeteig genommen, mit viel Liebe und ZiBuZu gefüllt, aufgerollt und fertig waren meine Franzbrötchen. So saftig, so zimtig, so buttrig, so zuckrig und soooo lecker.  Viel Spaß beim nachbacken und einen schönen 3. Advent Ihr Lieben.

gefülltes Brot mit Pesto und extra Käse

Hallo Ihr Lieben,

braucht Ihr noch was leckeres zum Abendbrot oder für spontanen Besuch? Dieses gefüllte Brot ist so verführerisch lecker.... voller würzigem Pesto und mit ganz viel Käse gefüllt und überbacken. Bei jedem Stück, dass man sich *abzupft*, zieht der Käse dicke Fäden und es duftet so herrlich nach geröstetem Knoblauch und Zwiebeln. Sehr lecker zum DVD Abend, dazu ein Salat oder auch etwas zum dippen. Einfach, schnell und so lecker!

Hack-Kartoffel-Kuchen mit Feta

Hallo Ihr Lieben,

einer für alles, knuspriger Teig, saftige Kartoffeln mit würziger Fetakäsecreme und fruchtigen Tomaten. Den Kuchen kann man gut vorbereiten und falls man Gäste erwartet  dann einfach nur noch in den Ofen schieben.

Spekulatius-Cappuccino Cake Pops - Zotter Kuvertüre im Test

Hallo Ihr Süßen,

heute gibt es leckere Cappuccino-Spekulatius Cake Pops. Die schmecken so schön weihnachtlich nach Spekulatius und die Mischung mit Kaffee ist wirklich lecker. Dadurch bekommt der Süße Kern noch eine leicht herbe Note.

Schneeflöckchen

Hallo Ihr Süßen,

passend zum 2. Advent verrate ich Euch mein Lieblingsplätzchenrezept. Diese Schneeflöckchen habe ich schon als kleines Mädchen immer mit meiner Mama gebacken. Sie gehen sehr schnell und sind sehr einfach herzustellen. Die Schneeflöckchen sind sehr hell, fast weiß. Sie enthalten weder Ei noch andere dunkle Zutaten, es wird auch kaum Mehl zum backen verwendet, sondern hauptsächlich Stärke. Dadurch sind sie wunderbar zart, ganz luftig und schmelzen fast auf der Zunge, wie echte Schneeflöckchen eben. Versuchts mal, sie haben wirklich einen ganz besonderen Geschmack.

Diese Plätzchen gehören für mich jedes Jahr aufs neue zu meinen Lieblings-Weihnachtsplätzchen und ich freue mich schon das ganze Jahr drauf.

Cottage Pie aus LEON Familie & Freunde

Hallo Ihr Lieben,

hier habe ich Euch mein neues Kochbuch aus der LEON-Reihe vorgestellt und nun zeige ich Euch das erste Rezept, dass ich daraus gekocht habe.

Für mich war bisher eine Hackfleisch-Gemüsesoße, die mit Kartoffelbrei überbacken wurde immer ein Sheperd´s Pie. Doch nun habe ich gelernt, dass eine Shepherd´s Pie, keine Sheppard´s Pie ist, wenn Sie aus Rindfleisch gemacht wird.
Also daher gibt es heute eine Cottage Pie. Lecker ist sie, die Cottage Pie. Im Original gehört noch Sellerie dazu, das hatte ich aber nicht da. Und da ich unbedingt heute noch mit dem kochen starten wollte, habe ich einfach etwas mehr Möhre genommen, und es war geschmacklich richtig, richtig gut. Saftiges Fleisch und leckere Soße mit cremiger Kartoffelhaube und knuspriger Kruste.

LEON - Familie & Freunde

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich wieder eine Buchempfehlung für Euch, es handelt sich um den neuesten Band der LEON-Bücher. Erschienen ist es im Dumont Buchverlag und umfasst 304 Seiten.

Für mich sind die LEON-Kochbücher nicht nur inhaltlich etwas besonderes, sondern auch und vor allem eine richtige Augenweide. Die Bilder sind sehr ungezwungen, ungestellt und irgendwie privat, man fühlt sich gleich willkommen, aufgehoben und Teil einer großen Familie. Das erste was ich beim durchblättern dachte: Ich möchte für eine Familie kochen, ab in die Küche und los gehts.

Hefetanne mit Nougatfüllung zum Nikolaus

Hallo Ihr Süßen,

ich hoffe Ihr habt Eure Stiefel ordentlich geputzt und etwas Süßes vom Nikolaus bekommen. Solltet Ihr noch etwas Platz für Süßes haben oder sucht etwas schnelles für Besuch, dann versucht doch mal diese Hefetannen. 
Das Bild habe ich auf Instagram gesehen, gepostet von Leila Lindholm. Leider habe ich kein deutsches Rezept gefunden, daher habe ich einfach meinen Lieblingshefeteig genommen und mit meiner Lieblings Nuss-Nougatcreme (von Alnatura) gefüllt. 
Die Tannen schmecken sehr saftig, nicht zu süß und so gut. Am besten noch warm direkt aus dem Ofen und ne Tasse Tee dazu. Macht es Euch gemütlich!

Ich zeige Euch meinen Adventsgewinn von: Meine Küchenschlacht & eine kleine Blogvorstellung

Hallo Ihr Lieben,

heute erreicht mich ein so liebevoll eingepacktes Wichtelpäckchen, das will ich Euch nicht vorenthalten. Allein schon der Umschlag ist mit viel Liebe gestaltet.

Apple Pie Smoothie

Hallo Ihr Süßen,

heute gibt es einen sehr cremigen und leckeren Smoothie für Euch. Entdeckt habe ich das Rezept bei Miss Appetite auf Facebook. Es ist kein Zucker drin, trotzdem schön süß durch Apfel und Banane und himmlisch lecker mit einer Prise Zimt. Der schmeckt zum Frühstück schon sehr gut und ist schnell gemacht.


Haferflocken Cookies

Hallo Ihr Süßen,

die erste Adventswoche ist schon fast vorbei und ich habe bisher noch gar nichts weihnachtliches gepostet. Heute hatte meine Kleine allerdings Weihnachtsfeier in der Krippe und da wurde es höchste Zeit endlich mit der Plätzchen-Produktion zu beginnen.

Dieses Rezept schafft es nun schon in die 3. Saison, und da sie gut schmecken, saftig und kernig sind, nicht zu süß und ganz einfach herzustellen ist dies mein erstes Plätzchenrezept für Euch.

Das Rezept habe ich aus einem Plätzchenbuch von Ikea, allerdings nehme ich statt Rosinen (ihhhh Rosinen) gern andere Trockenfrüchte. Diesmal habe ich Physalis ausprobiert und diese leicht säuerliche Note harmoniert perfekt zu dem süßen Teig und dem kräftigen Haferaroma. Letztes Jahr hatte ich Trockenpflaumen gewürfelt und dazu genommen, was auch sehr lecker war.

Hier nun das Rezept für Euch:

Knöpfchen-Suppe

Hallo Ihr Lieben,

in der Adventszeit gibt's ja oft überall Plätzchen und Schokolade und Kuchen und diversen Süßigkeiten, da habe ich dann auch gern mal etwas salziges, deftiges mit viel Gemüse.  Und bei nasskalten Wetter ist eine heiße Suppe genau richtig. Diese Suppe kann sehr gut für Gemüsereste verwendet werden, alles was die Saison hergibt kann verwendet werden. Aber das allerbeste sind die Fleischklösschen und die Knöpfchen.

Eigentlich heißt die Suppe Knepflesuppe, aber als kleines Mädchen habe ich meine Mama immer um *Knöpfchen*-Suppe gebeten und so ist es hängen geblieben. Die Knepfle oder Knöpfchen schmecken wie dicke Spätzle und sind sehr lecker.
Übrigens kann man ruhig eine große Menge kochen, am 2. und 3. Tag schmeckt die Suppe noch viel besser.