Reisnudelsalat mit karamellisiertem Tofu

Hallo Ihr Lieben,

viele von Euch mögen ja keinen Tofu, zu fad, schmeckt nach nichts, schmeckt wie Gummi... ich hab schon die verschiedensten Aussagen gehört. Dieser Tofu schmeckt garantiert nicht langweilig oder fad, sondern schön knusprig und würzig, versuchts einfach mal, Ihr werdet bestimmt auch überrascht und begeistert sein.




Die Idee den Tofu so zuzubereiten stammt aus der Zeitschrift: Mutti kocht am besten. Eigentlich ist das nämlich ein Glasnudelsalat. Aber ich hab statt Glasnudeln aus Versehen Reisnudeln gekauft und Koriander, der eigentlich zum Salat gehört war nicht zu bekommen, daher eine abgewandelte Variante des Mutti-Magazins.

Zutaten:

1 P. geräucherter Tofu
1 EL Sonnenblumenöl
1-2 EL Rohrohrzucker
50 ml Sojasoße
2 Knoblauchzehen fein gehackt (oder 1 TL Knoblauchgrundstock)
Saft einer halben ausgepressten Zitrone
1 P. Reisnudeln (200 g)
1 rote Paprikaschote
2 Möhren
3 Lauchzwiebeln
Salz, Pfeffer
geröstete Erdnüsse nach Belieben
Kräuter zum bestreuen

Zubereitung:

Den Tofu in Würfel schneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl rundherum knusprig anbraten.



Den Rohrzucker drüber streuen und leicht karamellisieren lassen. Mit Sojasoße ablöschen.



Knoblauchgrundstock oder gehackten Knoblauch dazugeben und unterrühren. Den Tofu zur Seite stellen.



Die Reisnudeln mit einer Schere etwas kürzen, ein eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser übergießen. Etwa 3 Minuten ziehen lassen.



Die Nudeln abgießen und mit klarem Wasser abspülen, gut abtropfen lassen.



Den Tofu und den Zitronensaft zu den Nuden geben und gut verrühren.



Die Möhre, den Paprika und die Lauchzwiebeln putzen, klein schneiden und zu den Nudeln geben.



Alles gut verrühren, mit den Kräutern und gerösteten Erdnüssen bestreuen.



Genießen!

Kommentare:

  1. Grad ebend für morgen vorproduziert und gekostet..... mmmhh köstlich.... so schmeckt Tofu mal echt genial.
    Danke für das Rezept

    Gruss

    Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Melli,

      das freut mich so! Jaaa genau, Tofu ist ja an sich recht geschmacksneutral, aber so liebe ich ihn auch sehr. :)

      Viele Grüße
      Anita

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...