Blaubeer-Kaffee-Trifle

Hallo Ihr Süßen,

so richtig fiel mir kein Name für diese Süßspeise ein... ein Blaubeertiramisu? Oder Blaubeer-Kaffee-Keks-Frischkäse-Creme? Hmmm es ist weder Tiramisu, noch sollte der Name unmerkbar lang werden... aber mit Eurer Hilfe auf Instagram habe ich den richtigen Begriff gefunden. Es ist ein Trifle. Jippieh! Dankeschön.

Blaubeeren und Kaffee harmonieren übrigens traumhaft zusammen. Die leichte Süße von den Beeren, dazu der herb-röstige Kaffee, geschichtet mit süßen Schokokeksen und cremiger Frischkäsesahne. Einfach und so gut.



Für das Sommer-Blogevent *Lust auf Picknick?* von Meine Küchenschlacht habe ich die Blaubeeren und den Rest in Marmeladengläser geschichtet. Deckel drauf, Löffel nach Belieben festkleben und auf gehts zum Picknick.



Zutaten für 6 Gläser (je nach Größe):

12 Schokoladenkekse (Choco Cookies)
250 g Blaubeeren
150 ml Sahne 
1 Becher Doppelrahmfrischkäse
3 EL Puderzucker
1 kleine Prise Salz
3 Espresso oder 1 sehr starker Kaffee

Zubereitung:

Die Kekse grob zerbröseln.



Die Sahne halbsteif schlagen, den Frischkäse dazugeben und mit dem Puderzucker zu einer cremigen Masse rühren.



In die Gläser schichten: Keksbrösel.



Die Kekse mit ca. 2 TL Espresso oder Kaffee tränken.



Ein paar Blaubeeren darauf geben.



Etwa 1-2 EL von der Frischkäsecreme auf den Beeren verteilen.



So lange Schichten bis die Gläser voll sind und / oder alle Zutaten aufgebraucht sind.



Wenn Ihr das ganze für ein Picknick nehmen möchtet, dann einfach alles in Schraubgläser füllen und den Löffel nicht vergessen.



Genießen!

Kommentare:

  1. ... ach liebe Anita,

    Kaffee und Blaubeeren, das ist eine super Kombi.
    Sehr lecker.
    Schön das Du es geschafft hast und mit von der Picknick Partie bist.

    Ganz, ganz liebe Grüße Stephie

    AntwortenLöschen
  2. Oh, was für eine coole Idee für ein Picknick.
    Das packe ich nächstes Mal auch mit ein :DD
    Lg,
    Marli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gagross50@gmail.com6. Oktober 2016 um 09:15

      Das beste Dessert, das ich je einem Blog entnahm. Ist genau mein Ding. Ich liebe Blaubeeren und Kaffee. Vielen Dank, werde ganz viel deiner Sachen versuchen,freue mich darauf. Lieben Gruss, Gaby

      Löschen
    2. Liebe Gaby,

      ich freue mich so sehr über Dein Kompliment. Wie schön, dass Dir das Dessert so gut geschmeckt hat.

      Liebe Grüße
      Anita

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...