Smarties Cookies

Hallo Ihr Süßen,

ich habe gebacken - endlich wieder ein Anlass. Also wir hatten das letzte Training auf der Arbeit und es gab einen Test und für einen Test braucht man gute Nerven und was gibt Gutes als Nervennahrung? Na? Kekse oder Schokolade, genau! Und ich habe einfach beides kombiniert und auch noch schön bunt gemacht für die gute Laune. Mit Smarties, ein Traum nicht nur für Kinder... so schön bunt. Die Cookies sind typisch amerikanisch, aussen knusprig und innen *chewy*. 

Sommerrollen

Hallo Ihr Lieben,

kennt Ihr Sommerrollen? Ich habe neulich beim Veganer Sommerrollen probiert und die waren sooo lecker... und dann habe ich bei einem Gastbeitrag von JuNi der Lifestyleblog wieder diese Rollen gesehen und musste sie unbedingt mal ausprobieren. Die Sommerrollen sind wie Frühlingsrollen, nur dass man sich das frittieren spart.

Das Beste vorab: Sie sind ganz einfach herzustellen und unglaublich variabel. Die Füllung kann vegetarisch sein oder mit Fleisch oder Fisch, ... ganz nach Eurem Belieben, auch das verwendete Gemüse kann je nach Vorliebe geändert werden. Dazu gibt es einen Erdnussdip, so lecker.


Snickerstörtchen

Hallo Ihr Süßen,

meine Freundin, die Tanni, hat Geburtstag.
Und die Tanni hat sich von mir ein Törtchen gewünscht, hah - das mache ich doch gern.
Was sie gern mag, frage ich die Tanni - Die Antwort: "Alles!"
Ich so: "Wie alles? Hast Du keinen Wunsch?"
Die Tanni: "Nee, ich mag alles was Du machst..."

Ok schwierig. Aber (hah!) da fällt mir ein: Snickers.
Snickers mag sie doch gern. Noch mal kurz nachgefragt: "Tanni, Du magst doch gern Snickers, oder?" - Ja, mag sie.

Perfekt! - Denn ich habe bei Mimi von Mimi´s Fairy Cakes erst neulich eine S(ch)nickers Torte gesehen, die ganz oben auf meiner Nachbackliste steht. Und genau die habe ich dann auch gemacht. Lecker war sie, und mächtig, und lecker, und schwer, aber echt lecker. So mit saftigem Schokoboden, Erdnussbutter-Buttercreme und Karamell-Buttercreme und zu guter Letzt auch noch Karamellsoße mit leichter Salznote. Wuhuhhhhh!

Vielen Dank an Mimi für das tolle Rezept, das habe ich allerdings ent-veganisiert. Falls es das gibt... also Veganer veganisieren ja die Rezepte zu Ihrer Ernährungsweise und ich habs halt umgedreht und wieder entveganisiert. Nicht, weil ich vegan nicht mag, sondern weil ich den Buttergeschmack dem von Margarine einfach vorziehe.


Pink Ombre Cake - ein Geburtstagstörtchen im rosa Kleidchen

Hallo Ihr Süßen,

meine liebe Püppi, (die Tochter von der Frau Pennerin) hat sich zum Geburtstag eine Torte gewünscht, regenbogenfarben oder rosa soll sie sein.... hmmmm ok.

Rosa ist Ihre Lieblingsfarbe, kurz überlegen - hah! Da mach ich doch Pink Ombre, also rosa Farbverlauf. Hat auch ein bisschen was von einer Regenborgentorte, aber eben ganz in Rosatönen gehalten. Die Idee zu der Torte stammt aus der Lecker Bakery (mal wieder) aber ich habe Sie noch erweitert und abgewandelt.



Hier ein Anschnittfoto, da seht Ihr mehr rosa geht kaum noch... aber dem Geburtstagskind hat es gefallen! :)


Pizzaring Tomate-Mozzarella

Hallo Ihr Lieben,

neulich habe ich auf Facebook ein Bild von einem Brotring mit einer Tomaten-Käsefüllung gesehen, leider war kein Rezept dabei. Allerdings hat mich die Form sehr angesprochen und da habe ich einfach meinen Lieblingshefeteig mit Dinkelmehl genommen, Kräutersalz untergeknetet, eine Füllung meiner Wahl zubereitet und im Handumdrehen war ein super leckerer Pizzaring entstanden.

Optisch finde ich es mal eine Abwechslung zur normalen Pizza und geschmacklich hat es mich und auch den Rest der Familie voll überzeugt.
Saftige Füllung mit viel Käse, würziger Teig mit knuspriger Kruste, die perfekte Begleitung für einen Salat.



Räuberblech

Hallo Ihr Lieben,

kennt Ihr das? Man kauft Gemüse weil das Angebot so toll ist, die Farben lachen einen an und es ruft förmlich: Kauf mich, pack mich ein! Dann kommt etwas dazwischen, man kommt nicht zum kochen und das Gemüse fängt langsam an traurig und schrumpelig zu werden... da hab ich eine sehr leckere Lösung für Euch: Das Räuberblech.

Hier kann man nahezu alle Arten von Gemüse und Gemüsereste verarbeiten. Einfach mundgerecht zurecht schneiden würzen und backen. Immer anders - immer lecker.


Rezept gegen (Liebes-) Kummer: Powidltaschen

Hallo Ihr Süßen,

ich habe ein ganz besonderes Rezept für Euch. Ein Rezept gegen Liebeskummer.

Meine Leidenschaft, neben dem Kochen und Backen ist ja das Lesen. Auf Facebook bin ich vor einiger Zeit auf Anna Koschka aufmerksam geworden, Autorin von Naschmarkt und Mohnschnecke. Und nicht nur das, Sie hat eine Facebookseite, einen Blog, den Mauerblümchenclub und sogar passenden Tee zum Buch. Und genau diesen Tee habe ich von Ihr zugesandt bekommen, eine Spezialmischung zum Roman *Mohnschnecke* und dabei lag noch ein Rezept gegen Liebeskummer.

Ein Rezept, in dem bezaubernd von Anna Koschka beschrieben wird, wie man den Kummer, die Tränen und all den Schmerz zu Powidltaschen mit leckerster Panade verarbeitet. Und dieses Rezept habe ich für Euch nachgekocht.

Allein das lesen Ihres Rezepts, nimmt schon ein bisschen Schmerz, lässt das Herz ein klein wenig leichter werden. Und ich behaupte mal, diese Leckerei, hilft nicht nur gegen Liebeskummer, sondern auch gegen viele andere Arten von Kummer. Perfekt ist der leicht salzige Kartoffelteig, mit herb-fruchtiger Füllung und süßer Panade, alle Aromen sind vertreten: süß, salzig, herb und fruchtig, alles da um das perfekte Trostessen zu geniessen. So, so lecker.

Lieben Dank an Anna für das Rezept, für den leckeren Tee und für die Erlaubnis, Dein Rezept hier zu veröffentlichen. 



Bunte Gemüsequiche mit Feta

Hallo Ihr Lieben,

bei Tati von Tati Cupcake habe ich neulich eine wunderschöne Veggietarte mit Feta gesehen, die hat mich vom Stil her etwas an meine Möhren-Mozzarella-Quiche erinnert, aber noch viel schöner und filigraner. Einzelne Gemüsestreifen werden aufgerollt und mit einem Guss aus Ei und Feta überbacken. Angelehnt an das Rezept habe ich nun eine Gemüsequiche mit Pastinake, Zucchini und roten Möhren gemacht, den Teig habe ich zum Teil mit Dinkelmehl zubereitet, das schmeckt schön saftig und so lecker.

Eurer Fantasie sind allerdings keine Grenzen gesetzt, ob nur Möhre oder Zucchini, Lauch oder gelbe Zucchini, organge Möhre oder vielleicht Frühlingszwiebeln... alles was lang und schmal ist, oder sich in lange schmale Streifen schneiden lässt ist geeignet.

Und schaut unbedingt mal auf Tatis Blog vorbei, dort finden sich nämlich noch viele andere Leckereien, allein diese Teigtaschen mit Spinat und Feta sind einen Blick wert. Und für die Süßmäulchen unter Euch, schaut Euch mal diese unglaublich lecker aussehende schwedische Mandeltorte an oder die Safranteilchen mit Marzipan! Alle Rezepte sind von wunderschönen Fotos begleitet. Also Achtung: Klicken auf eigene Gefahr, denn man möchte dirket in die Küche und loslegen, bei den ganzen tollen Gerichten auf Tatis Blog.

Hier nun aber *meine* Variante der Gemüsequiche.


Hefeschnecken mit Pudding und Streuseln

Hallo Ihr Süßen,

ich liebe ja Hefeteiggebäck, meist mit einer Füllung aus ZiBuZu (Zimt-Butter-Zucker). Nun habe ich beim stöbern auf anderen Blogs eine Variante mit Puddingfüllung gesehen. Der Backbube hat seine Hefeschnecken mit Mandelpudding gefüllt, sieht das nicht lecker aus? Ich habe das Rezept nachgebacken, allerdings habe ich es etwas angepasst. Ich habe nur die Hälfte gemacht und die Mandeln weggelassen und dafür mit Streuseln ergänzt. So saftig ist der Teig mit einer leckeren Puddingfüllung und so knusprig die Haube mit zarten Streuseln, einfach, lecker und sehr zu empfehlen.

Ich habe bei diesem Rezept das erste Mal Tonkabohne verwendet. Eigentlich wollte ich einen Vanillepudding kochen, da fiel mir die Tonkabohne wieder ein, die seit Wochen in meiner Gewürzschublade schlummert. Ok, dann teste ich es mal, ich habe die Bohne einfach über eine kleine Reibe gezogen und dieser Duft! Dieser Duft den die Tonkabohne dann verströmte hat mich gefesselt, nach Vanille, Karamell, irgendwie nussig und leicht nach Beeren oder Kakao oder einfach alles zusammen - betörend! Versucht unbedingt mal die Geschmacksrichtung Tonkabohne - unbeschreiblich aromatisch. Natürlich geht alternativ auch eine Vanilleschote, aber der Unterschied ist schon unglaublich.

Cinnamon Rolls

Hallo Ihr Süßen,

ich glaube ich werde zum Marlene-Fan. Nachdem ich schon Ihren tollen Hefezopf nachgebacken habe, sind diesmal die CinnamonRolls dran gewesen! Und ich bin verliebt... wer schon einmal in den USA war, kennt sicherlich die Kette Cinnabon. Wenn man in den USA in eine Shopping-Mall geht duftet es schon dutzende Meter weit nach Butter-Zucker-Zimt und man ist sich sicher, dieser köstliche Duft kann nur von Cinnabon kommen.

Dieses Rezept ist anders als alle Hefeteige, die ich bisher verarbeitet habe. Der Teig enthält viel Flüssigkeit, ist sehr weich und klebrig, lässt sich nicht ganz so einfach verarbeiten wie klassischer Hefeteig, aber das Ergebnis ist der Knaller! So saftig, so weich, so chewy - wie der Amerikaner sagen würde! Einfach ein Traum - wenn Ihr Zimtrollen mögt- testet unbedingt diese genialen CinnamonRolls. 1000 Dank an Marlene für das Rezept!