Zimtknödel mit Rotweinpflaumen und Mandelknusper

Hallo Ihr Lieben,

neulich habe ich eine Einladung zu einem Blogevent bekommen! Und zwar nicht nur eine einfache Einladung! Nein, eine ganz besondere. Die Einladung war nämlich begleitet von Burgis Knödelteig, und einer Aufgabe: Man solle einen Knödel kreieren der den eigenen Blog widerspiegelt.

Ok, also habe ich kurz überlegt, welche Eigenschaften meinem Blog entsprechen. Ich versuche so viel wie möglich saisonale und regionale Produkte zu verwenden und ich mag es süß und knusprig. Meine liebste Geschmacksrichtung ist Zimt-Butter-Zucker, der ist sogar ein eigenes Label gewidmet habe. ZiBuZu. Und schon war dieses Rezept geboren.

Pflaumen haben gerade Saison, Zimt-Zucker verfeinert den Knödel im Innern und mit Butter und Zucker wiederum habe ich die Mandelknusperstreusel gemacht. Also alles dabei, was ich mag und was meinen Blog ausmacht.



Hier seht Ihr übrigens das tolle Einladungspaket. Das letzte Oktoberwochenende werde ich also in München sein und die Knödel beim Bloggerknödelevent von Burgis rollen lassen.


Ach und für die besonders süßen Leckermäulchen habe ich am Ende noch eine ganz andere Füllung verarbeitet. Also einfach mal ganz nach unten scrollen... 

Windbeuteltorte mit Blaubeeren und Oreo-Knusperboden

Hallo Ihr Süßen,

neulich hatte ich eine Windbeuteltorte gemacht mit einer Schokodecke, viel buntem Obst und einem Bisquitboden. Nun hatte ich noch Windbeutel übrig, pur essen mag ich die aber nicht. Auf einen Bisquitboden hatte ich allerdings auch keine Lust, daher habe ich eine Torte aus verschiedenen Rezepten zusammengebastelt und das Ergebnis war sehr lecker. Der Boden ist aus Oreo-Keksen und Nüssen und sehr knusprig.



Da die Blaubeersaison langsam dem Ende zugeht, habe ich die Gelegenheit genutzt und eine leckere Blaubeerdecke mit Blaubersoße auf die Torte gegeben.
Innen eine Schmandcreme und 2 Sorten Windbeutel, eine gute Kombination, den Gästen hats geschmeckt.

Kürbissalat mit Feta und Pinienkernen

Hallo Ihr Lieben,

gestern habe ich bei Liv von Thank you for eating dieses geniale Soulfood gesehen und war sofort begeistert von der Idee Kürbis als warmen Salat zu machen. Dazu noch Rucola, Feta und Balsamico - was für eine tolle Kombi. Ich hatte eh noch einen Kürbis daheim, also bin ich nur noch schnell in den Laden um Rucola zu kaufen... den gabs bei uns leider nicht, also musste eine Salatmischung her die noch Feldsalat und rote Beete enthielt. Hat aber gut dazu gepasst.
Ergänzt habe ich das ganze noch mit gerösteten Pinienkernen, die perfekt dazu waren. Einfach lecker.


Knusprige Bacon-Ananas-Mozzarella-Zwiebel-Ringe

Hallo Ihr Lieben,

mögt Ihr knusprig gebackenen Speck? Heißen Käse, der sich zieht und zieht? Die Kombination aus würzig und süß? Dann bitte unbedingt weiterlesen.



Beim Rezeptestöbern bin ich auf einem amerikanischen Blog gelandet, und habe dort die Bacon-wrapped Pineapple Mozzarella Rings gesehen. Die musste ich einfach ausprobieren, und auch wenn ich sie nicht auf dem Grill, sondern im Ofen gemacht habe... sind sie richtig lecker geworden.



Ich liebe es einfach, wenn der Käse zerläuft...

Bauernbrot mit Hefe

Hallo Ihr Lieben,

ich habe Euch ja schon zahlreiche Brotrezepte auf meinem Blog gezeigt, diesmal habe ich ein Bauernbrot für Euch. Ein rustikales, feinporiges Weizenbrot mit knuspriger Kruste und kräftigem Geschmack.



Die Rezeptidee habe ich von Maras bezauberndem Blog Life Is Full Of Goodies.



Dieses Bauernbrot ist lecker, am besten die Kruste noch warm mit etwas salziger Butter direkt auffuttern, ein Traum!


Kürbis-Flammkuchen 1x mit Feige & Camembert und 1x mit Tomate &Mozzarella

Hallo Ihr Lieben,

juchuh!!! Die Kürbissaison hat begonnen. Ich liebe ja Kürbis. Egal ob herzhaft oder süß, im Brot, im Kuchen, als Suppe, aus dem Backofen, mit Käse überbacken, gefüllt, als Soße oder eben als Flammkuchenbelag. Kaum ein anders Lebensmittel ist so vielseitig... die Flammkuchen gib es diesmal in 2 Variationen. Einmal mit Feige und Camembert für mich, einmal mit Tomate und Mozzarella für den Herrn.



Herr Glitzer mag nämlich keine Feigen, sagt er! Dann probiert er den Feigenflammkuchen und schon war ich eine Hälfte los und hatte die *Erlaubnis* beim nächsten Mal beide Flammkuchen mit Feigen zu belegen.



Ein Gutes hatte das Ganze allerdings: Ich bin dadurch nämlich auch in den Genuss der anderen Variante mit Tomate-Mozzarella gekommen und die finde ich fast genauso lecker.



Blaubeer-Raffaello Eis (ohne Eismaschine)

Hallo Ihr Süßen,

diese Woche soll es nochmal richtig warm werden, heute sind bei uns 25 Grad vorhergesagt. Die beste Vorhersage um noch schnell ein Eis in den Tiefkühler zu stellen. Dieses Eis ist ruck-zuck gemacht und sooo cremig und lecker. Die Idee zerquetschte Raffaello Kugeln in die Eismasse zu geben stammt übrigens von Yvonnes Blog: Experimente aus meiner Küche.

***UPDATE*** Sie ist da! Vorher: Ich bitte um Mithilfe - ein Klick für meine Traum Kitchen Aid

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mal Danke sagen. Ihr seid die besten Leser die man sich nur wünschen kann!

Die meisten haben es ja schon auf Facebook oder Instagram mitbekommen, hier aber auch nochmal. Ich hab gewonnen! Jippieh!!!!



Ihr habt bis zur letzten Minute gevotet, obwohl es schon längst aussichtslos war... und zum Schluss hat's - unfassbar - doch noch geklappt!!! Danke an jeden von Euch! Danke fürs unterstützen und nicht aufgeben. Es hat sich ausgezahlt. Die Konkurrentin die über Nacht so weit überholt hat wurde dann nur noch Dritte. Die Stimmen wurden scheinbar überprüft und stark nach unten angepasst.

Heute war die Post auch schon da und hat mir das heißersehnte Paket gebracht! Ich freu mich schon sehr aufs ausprobieren. Das wäre ohne Euch nicht möglich gewesen!



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Ihr Lieben,

wie viele von Euch wissen, träume ich schon lang von einer Kitchen Aid. Toffifee verlost gerade welche in einem Backwettbewerb. Ich habe mitgemacht und eie Jury hat mein Toffitella Flöckchen unter die Top 5 gewählt und nun wird durch ein Voting der 1. Platz ermittelt. Die Abstimmung läuft noch bis Mittwoch den 10.09.2014 10.59 Uhr und ist täglich möglich.

Einfach hier klicken: Toffifee Gewinnspiel und für das Toffitellaflöcken abstimmen.

Ich freue mich über jede Stimme von Euch, natürlich nur, wenn Euch das Flöckchen auch gefällt. :)


Hier findet Ihr übrigens das Rezept dazu: klick.

1000x Dankeschön!

Pulled Pork und Hamburger Brötchen

Hallo an alle Fleischliebhaber,

ich bin verliebt! So richtig! In Fleisch! Ja genau, in Fleisch... meine regelmäßigen Leser wissen ja, dass ich sehr selten Fleisch esse und wundern sich vielleicht. Also ich mag Fleisch, ich mag nur nicht wie die Tiere gehalten werden und was da noch so alles noch so dran hängt. Daher kaufe ich Fleisch extrem selten und wenn nur von *glücklichen Tieren* was sich natürlich sehr im Preis bemerkbar macht, aber das ist es mir gerne wert.

So nun zum Gericht: Pulled Pork! Es ist auf allen Blogs und in aller Munde - überall sehe ich dieses butterzarte, zerrupfte Fleisch in einer würzigen BBQ-Sauce. Zuerst aufgefallen ist es mir bei Sabo.
Naja dachte ich, sieht schon lecker aus, aber Nacken ist so gar nicht mein Ding. Allerdings liest es sich so gut, dass ich es nicht aus meinem Hinterkopf bekam.



Nun habe ich Pulles Pork in letzter Zeit irgendwie ständig gesehen, und ich wollte es unbedingt nachmachen. Also habe ich beim Bauern meines Vertrauens erstmal ein kleines Stück Nacken (1 kg) bestellt. Normalerweise lohnt sich die Zubereitung erst ab einem Stück von guten 2 Kilo, denn allein die Garzeit rechnet sich bei so kleinen Stücken kaum. Aber es war ja auch erst der erste Versuch und beim nächsten Mal bin ich schlauer.

Dazu habe ich wunderbar fluffige Hamburger Brötchen nach einem Rezept von Michellicious Baking gebacken. Einfach perfekt.

Apfel-Zimt-Knusperschnecken

Hallo Ihr Süßen,

es ist Herbst! Die Blätter färben sich und das Wetter wird kühler... Zeit für Apfel-Zimt! Also ich kann ja Zimt immer essen, aber es passt einfach so perfekt zum Herbst. 



Die Hefeschnecken wärmen zugleich die Seele, saftig, fruchtig, knusprig - unbedingt noch warm vernaschen!

Börek mit Fetakäse

Hallo Ihr Lieben,

manchmal muss es schnell gehen, egal ob spontaner Besuch kommt, oder man spät von der Arbeit kommt, das Kind quengelt: Hunger! Oder alles zusammen.

Sehr gut bietet sich da dieses Börek an. Die Zutaten könnt Ihr beliebig vervielfachen, so dass Ihr die Menge an die Anzahl hungriger Mäulchen anpassen könnt. Dazu ein frischer Salat und ein leckeres Essen ist im handumdrehen fertig.

Zimtwirbelbrot

Hallo Ihr Süßen,

der Blog von der lieben Michelle - Michellicious Baking hatte Geburtstag, etwas verspätet gibt es dazu ein Geburtstagsevent. Die Aufgabe ist etwas von Ihrem Blog nachzumachen. Diese Aufgabe ist sehr einfach, denn Ihr findet bei Michelle sehr viele tolle Rezepte.



Ich habe mir für das Zimtbrot entschieden, ein süßes Hefebrot mit einem Zimtwirbel. Sehr saftig und lecker. Allerdings habe ich die Rosinen weg gelassen...



Am besten schmeckt mir das Brot noch leicht warm mit etwas gesalzener Butter - ein Traum. Sehr lecker auch, wenn man das Brot kurz im Toaster knusprig backt. Hmmmm.


Käse-Schinken-Apfel-Muffins

Hallo Ihr Lieben,

mein neues Kochbuch von Nigel Slater habe ich Euch ja schon vorgestellt und nun verrate ich Euch noch ein großartiges Rezept daraus. Diese Muffins sind ganz schnell gemacht, sehr saftig und schmecken lauwarm einfach köstlich. Perfekt für ein Buffet, fürs Picknick oder einfach so zu einem frischen Salat.



Der Apfel in dem Teig harmonisiert hervorragend mit dem salzigen Schinken und dem herzhaften Käse, eine Extraportion Käse zum überbacken macht das ganze schön knusprig. 


Das Küchentagebuch - Nigel Slater

Hallo Ihr Lieben,

es gibt ein neues Kochbuch, eigentlich ist es gar kein Kochbuch sondern ein Küchentagebuch! Ein schlichtes, schönes, beruhigend reduziertes Kochbuch. Es enthält weder kreischend bunte Zeichnungen, noch gestylte Bilder. Es gibt keine Fotos mit Chi-Chi, verstreuten Zutaten oder ähnlichem hübschem, aber wenn man ehrlich ist, doch unnützem Beiwerk. Es redzuziert aufs Wesentliche, der Blick haftet auf dem Essen selbst, sehr leckerem Essen und man bekommt direkt Lust in die Küche zu gehen.


Paprika mit Semmelknödel- und Eifüllung

Hallo Ihr Lieben,

neulich habe ich bei "Volle Kanne" ein Rezept für vegetarisch gefüllte Paprikaschoten gesehen. Die klassische Variante mit Hackfleisch und Reis, findet Ihr ja schon auf dem Blog. Diese werden mit Semmelknödelteig und Ei gefüllt, das schmeckt sehr pikant und schön saftig. Semmelknödel finde ich eh super, ich habe das Rezept etwas abgewandelt mit Laugenbrötchen, ich finde die geben dem Teig noch eine besondere Note.


Die Soße wird im Original mit Pfifferlingen gemacht, da ich diese aber nicht bekommen habe wurden bei mir einfach Champignons genommen. Eine Pilzsoße mit Paprika, Semmelteig, Ei - das war ein perfektes vegetarisches Essen für mich.