Pumpkin Spice Sirup für Pumpkin Spice Latte im Lieblingsglas ♥

Hallo Ihr Süßen,

der Herbst ist da und im Herbst liebe ich ja Aromen wie Ingwer, Vanille, Zimt und Piment besonders. Also versteht mich nicht falsch, Zimt kann ich immer genießen! Mir sind eher Menschen suspekt, die Zimt ausschließlich in der Adventszeit mögen. Ich liebe Zimteis im Sommer und Zimt in würzigen Aufläufen im Frühling, Zimtplätzchen im Winter usw. Aber im Herbst freue ich mich jedes Jahr aufs Neue auf den köstlichen Pumpkin Spice Geschmack. An einem nasskalten, ungemütlichen Nachmittag einen heißen Kaffee mit Milchschaum, Sahnehaube und einem würzigen Pumpkin Spice Sirup wärmt die Seele und das Herz.



Bei den großen Kaffeeketten bekommt man den Pumpkin Spice Latte auch, aber auf Dauer ist das natürlich recht kostspielig und außerdem mag ich sowas auch gern gemütlich daheim schlürfen. Der Sirup ist schnell gekocht und hält sich in einer Glasflasche verschlossen mehrere Tage im Kühlschrank.

Zutaten für den Sirup:

1 EL Zimt
1 gestrichenen TL gemahlene Vanille
1 gestrichenen TL Ingwerpulver
1 Prise Piment
1 Prise Muskat

220 ml Wasser
200 g Zucker

Zubereitung:

Alle Gewürze verrühren. Wasser mit Zucker aufkochen, 2-3 Minuten köcheln lassen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Gewürzmischung dazugeben und gut verrühren. In ein sauberes Gefäß (Glasflasche) geben und abgekühlt im Kührschrank aufbewahren.

Für einen Pumpkin Spice Latte einfach einen Kaffee kochen, warmen Milchschaum dazu geben und frisch geschlagene Sahne als Häubchen aufsetzen. Den Sirup (je nach Geschmack 1-3 TL) drüber laufen lassen und wer mag zustätzlich noch mit einer Prise Zimt verleckern.

Genießen!


Und wenn Ihr bei dem Glas alle innerlich ganz laut: *Awwwwwwww, das will ich auch haben*, gerufen habt. Dann schaut unbedingt mal beim Lieblingsglas vorbei, denn dort bekommt Ihr diese wunderschönen Ball Mason Jars. Mit Henkel, ohne Henkel, groß, klein, bunt, klar, mit süßen Blumendeckeln usw. Ich sage ganz lieb Dankeschön, für die kostenlose Zusendung und schlürfe weiter meinen köstlichen Pumpkin Spice Latte.  ♥ 



Kommentare:

  1. Kann man das alternativ auch mit Milch anstatt mit Kaffee machen? Trinke keinen Kaffee hätte daher gerne eine alternative dazu! Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, Du kannst den Sirup auch mit warmer Milch oder Tee und Sahne mischen. Da sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Kakao schmeckt bestimmt auch, nur dann musst Du aufpassen, dass es nicht zu süß wird.

      Viele Grüße
      Anita

      Löschen
    2. Vielen Dank werde ich ganz bald ausprobieren freu mich schon drauf!

      Löschen
  2. Ich hatte mir da jetzt was mit Kürbis vorgestellt und war schon sehr neugierig. Warum heißt das Pumpkin-Spice?
    LG, Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgit,

      Pumpkin Spice ist ja nichts anderes als Kürbis-Gewürz. Und daraus habe ich einen Sirup gekocht. Es gibt aber auch Rezepte für Pumpkin-Spice Sirup, wo Kürbispüree mit drin ist. Schau mal zum Beispiel hier: http://www.moeyskitchen.com/2012/11/pumpkin-spice-syrup-und-pumkin-spice.html

      Viele Grüße
      Anita

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...