Süßkramdealer - Schokoladentaler in einer Zigarrenschachtel

Ihr Süßen,

kleine Unternehmen, die Ihre Produkte kennen, Wert auf Qualität legen und dabei noch mit Leidenschaft bei der Sache sind, das sind Unternehmen bei denen ich gern kaufe. Und wenn mich die Produkte überzeugen, empfehle ich sie sehr gern weiter. Genauso wie beim Süßkramdealer aus Berlin, hier findet Ihr unter anderem handgefertigte Schokoladentaler, hergestellt in Ostwestfalen und liebevoll verpackt in einer wunderschönen Holzschachtel.



Die Schokoladentaler sind aus weißer, Milch- und Zartbitterschokolade mit verschienden Früchten, Nüssen oder auch gehackten Kaffeebohnen bestreut.


Oreo Blaubeer Tarte mit Milchreisfüllung und weißer Schokolade #GlitzerHerzStübchen

Hallo Ihr Süßen,

Blaubeeren und Oreos sind schon ein leckeres Paar. Süße knusprige Kekse mit cremiger Vanillefüllung dazu pralle süß-säuerliche Beeren - so gut. 



Und weil die beiden so gut zusammen passen, ein Traumpaar sozusagen, haben Sarah von Das Knusperstübchen, Anett von Herznah und ich beschlossen wieder eine gemeinsame Aktion zu starten. Eine Tarte mit Oreo-Boden und Blaubeeren soll es werden. Mit Schritt für Schritt Anleitung auf Instagram, los gehts nächsten Sonntag, den 05.07. ab 15 Uhr. Damit Ihr genügend Zeit zum einkaufen habt, verraten wir Euch heute schon das Rezept für den Boden, dazu eine Füllung nach Wahl und natürlich Blaubeeren.

Und da ich gerade dabei bin, hab ich schonmal eine Füllung zur Probe gemacht, diesmal mit cremigem Milchreis und etwas weißer Schokolade. Hmmm, auch das ist ein tolles Paar. Sozusagen Traumpaar Nr. 2. :)



#MEingemachtes - in der sturmfreien Bude mit Diamant und Leifheit plus Fruchtaufstrich Kirsche-Ingwer

Hallo Ihr Lieben,

kocht Ihr gerne ein? Die Saison für Erdbeeren, Kirschen oder Himbeeren ist ja jedes Jahr viel zu kurz und um das süße Glück etwas länger festzuhalten koche ich seit ich denken kann Marmeladen und Konfitüren ein. Früher mit meiner Ma und heute mit meiner Kleinen. Nichts ist schöner als nachher seine eigene Marmelade auf einem leckeren Brötchen zu kosten. Man kann klassische Sorten einmachen oder seine Phantasie spielen lassen und ganz viele neue Kreationen ins Glas zaubern. 

Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich eine Anfrage zu einem Blogevent bekommen habe, das sich ganz dem Thema *Einkochen* widmet. Zusammen mit Diamant Zucker und Leifheit haben wir jede Menge über die verschiedenen Gelierzucker gelernt und erfahren warum Erdbeermarmelade ganz offiziell gar nicht Erdbeermarmelade heißen darf....


Erdbeer-Quark-Wölkchen

Hallo Ihr Süßen,

im Sommer esse ich ja am liebsten Erdbeeren in allen möglichen Varianten. Ein Lieblingsrezept ist ein leichter und luftiger Quark-Auflauf mit Erdbeeren und zart-knusprigen Streuseln. Sehr lecker und frisch auch bei hohen Temperaturen, schmeckt am besten direkt aus dem Kühlschrank.



Die Streusel schmecken dank dem Vollrohrzucker schön karamellig und sind nicht zu süß. 



Food Blog Day 2015 in Hamburg - Lebensmittelverschwendung es muss sich etwas tun!

Hallo Ihr Lieben,

wer mir auf Instagram folgt, hat am Wochenende schon einige Bilder aus Hamburg zu sehen bekommen. Ich war mit vielen anderen Bloggern zum Food Blog Day ins Hyatt Hotel eingeladen. Eine Aktion für Blogger in 5 Städten von BurdaLife und Connecting Companies mit leckerem Essen, Workshops, leckerstem Essen, kochen, allerleckerstem Essen, einer großartigen Abendveranstaltung und ähm köstlichstallerleckerstem Essen...


Grüner Spargel mit Nudeln und Erdbeeren

Ihr Lieben,

die Spargelsaison neigt sich leider schon so langsam dem Ende entgegen. Aber bevor es soweit ist, habe habe ich für dieses Jahr noch ein letztes, simples Rezept für Euch. Spargel und Erdbeeren gehören schon seit Jahren zu einer meiner liebsten Kombis, aber dazu Nudeln und Käse, auf die Idee bin ich erst dank Instagram gekommen. Eatbakelove hatte ein Bild mit dieser tollen Variation gepostet und ich musste es direkt nachmachen. Es sah so lecker aus und was soll ich sagen, es schmeckt genauso lecker wie es aussieht. Überhaupt ist Instagram eine unglaubliche Inspirationsquelle für leckerste Gerichte. Hier also nun Nudeln mit süßen Erdbeeren, herzhaftem grünem Spargel und dazu sanft-weicher Mozzarella. Ich habe noch knusprigen, karamellisierten Tofu dazu gemacht, hmmmm, ein Wechselspiel der Aromen süß-salzig-säuerlich-herb und so lecker. 


Pinwheellovers - eine riesige Hefeschnecke mit Frischkäsecreme und Erdbeeren #GlitzerHerzStübchen

Hallo Ihr Lieben,

gestern Abend habe ich zusammen mit den herzallerliebsten Mädels Sarah - Das Knusperstübchen und Anett - Herznah gebacken. Also zumindest fast, denn wir haben uns virtuell verabredet auf Instagram ein Pinwheel zu machen. Anett und ich haben bereits von Sarahs Knusperstübchen ein herzhaftes Pinwheel nachgebacken und waren begeistert und da kam dann die Idee - gemeinsam eine neue Kreation zu backen. Schnell war Termin und Zutaten, die jeder für sich variieren kann, gefunden und heraus kamen 3 unterschiedliche süße Pinwheels mit Erdbeeren.



Die liebe Sarah hat dann auch kurzerhand ein tolles Logo gebastelt und so sah das Ganze aus. Sieht das nicht schön aus? Ihr findet auf Ihrem Blog mehrere Variationen des Pinwheels, herzhafte und süße, schauen die nicht einfach köstlich aus? Liebe Anett und liebe Sarah, auf diesem Kanal auch nochmal: Lieben Dank für die tolle Aktion. Es hat mir viel Spaß gemacht mit Euch virtuell zu backen. 



Sehr gerne zeige ich Euch natürlich auch die anderen wunderschönen Ergebnisse. Hier kommt Ihr zu dem köstlichen Pinwheel mit Erdbeeren, Pistazienkrokant und einer weißen Schoki-Joghurt-Sauce von Sarah: Klick. Hört sich das nicht unglaublich lecker an? Hmmmmjamjam.



Und hier kommt Ihr zu dem köstlichen Pinwheel mit Erdbeeren, Schokolade, gerösteten Haselnüssen, Zimtzucker und weißer Schokolade von Anett: Klick. Was für eine traumhaft leckere Kombination. Nomnomnom.



Mein Pinwheel ist gefüllt mit einer Frischkäsecreme mit Vanille- und Zimtgeschmack und dazu fruchtige Erdbeerstückchen. Der Hefeteig ist traumhaft weich und fluffig, die Kruste zart-knusprig. Noch leicht warm aus dem Ofen - so lecker.


Frozen Yogurt - klappt auch ohne Eismaschine

Hallo Ihr Süßen,

hier ist es heute schwül, richtig drückend und warm und was gibt's da im Sommer erfrischenderes als ein Eis? Ich mag schon immer gern Joghurteis, als ich dann vor ca. 16 Jahren die erste Frozen Yoghurt Bude in Hannover entdeckte, war ich verliebt. Wann immer ich in der Stadt war, egal ob Sommer oder Winter, hab ich mir einen Frozen Yoghurt geholt. So gut. Die "Toppings" damals hielten sich in überschaubaren Grenzen. Zucker- oder Schokostreusel und 3 verschiedene Soßen- das wars. Leider hat der Laden dann mangels Kundschaft wieder zu gemacht und ich war traurig, vergaß den geliebten Frozen Yogurt aber schon bald. 



Bis... ja bis seit 2-3 Jahren die *FroYo*-Buden an jeder Ecke eröffnen, mit mal mehr, mal weniger guter Qualität. Ein Liebling ist Yomaro auf der Lister Meile mit sehr cremigem Frozen Yoghurt, auch vegan erhältlich, und einer unglaublich Großen und wechselnden Auswahl an Toppings... aber, der ist nun mal nicht um die Ecke und immer für ein Eis in die Stadt, ist auch nicht gerade toll. Also ist selbst machen angesagt, und das ist erstaunlich einfach und sehr lecker. 


Deep Fried Oreos - Frittierte Oreos

Hallo Ihr Süßen,

an alle Kalorienzähler: Schnell weg gucken oder weiter scrollen. :) Alle anderen, es ist die Sünde pur! Oreos umhüllt von saftigem Pfannkuchenteig, die goldig frittiert werden. Die Oreos sind warm und weich-knusprig, die Füllung verflüssigt sich und es schmeckt unglaublich lecker, am besten warm genießen und noch eine Kugel von Eurem Lieblingseis dazu. Nomnomnom....



Quarkbrötchen

Hallo Ihr Lieben,

eines meiner Lieblingsbrötchen sind die guten alten Quarkbrötchen, und da das Rezept schon alt ist, es waren die ersten Brötchen hier auf meinem Blog, hab ich es nochmal etwas überarbeitet und mit neuen Bildern bestückt... Die Brötchen sind sehr fluffig-saftig und total locker-lecker. Sie haben eine goldig-knusprige Kruste und lassen sich einfach und schnell verarbeiten, der Teig ist schön formbar und klebt nicht, da macht das Brötchen backen richtig Spaß. Das mag ich. :)


Spargelcremesuppe mit Zimtcroutons

Hallo Ihr Lieben,

mir ist aufgefallen, dass ich Euch zwar schon viele Spargelrezepte gezeigt habe, jedoch noch keine Spargelcremesuppe darunter ist. Dabei liebe ich diese Suppe und sie ist die perfekte Resteverwertung. Die Basis bildet ein Sud aus den Abschnitten und Schalen der Spargelstangen, die sonst im Abfall landen würden. Der Spargelsud wird dann mit einer Mehlschwitze sämig aufgekocht, mit etwas Sahne abgeschmeckt und feinen Spargelscheiben serviert. Das Sahnehäubchen sind dann die Zimtcroutons. Knusprige, in Butter gebratene und leicht salzige Weißbrotwürfel mit feinem Zimtaroma. So gut, und der Zimt harmoniert perfekt mit dem feinen Spargelgeschmack.


Erdbeertörtchen mit Baiser und Frischkäsecreme - Trümmertorte

Hallo Du liebe Erdbeerzeit! :)

Endlich gibt es wieder heimische Erbeeren, an jeder Ecke stehen sie, die kleinen Erdbeerhäuschen mit den roten, süßen kleinen Leckerchen. Und was liegt da Näher als ein Erdbeertörtchen zu backen? Genau! Das hab ich auch gedacht.


Das Rezept, das ich Euch zeigen möchte, ist ein ganz altes. Ich hatte es mal vor Jahren aus einer Zeitschrift ausgeschnitten und nachgebacken. 2 Schichten saftiger, fluffiger Rührteig mit einer zartknusprigen Baiserdecke, dazwischen die Erdbeeren und eine sahnige Frischkäsecreme.