Vanilla-Chai-Latte Gugelhupf mit Frischkäseglasur #Tea(m)gebäck

Hallo Ihr Süßen,

mein Herz schlägt für einen Wicht, nicht irgendeinen Wicht, sondern den Teewicht! Nie habe ich so liebevoll zusammengestellte Päckchen bekommen, nie so gut duftende Post. Eine schier endlose Auswahl an Sorten mit den leckersten Zutaten. Tee mit Popcorn, Tee mit Gummibärchen, Tee mit Schokosternchen, Tee mit kleinen Schneekristallen, Tee mit Erdnussbutter-Marmeladen Geschmack - jaaaa all das findet Ihr beim Teewicht. Ein Tee leckerer als der andere. Und weil ich Tee nicht nur gern zum Kuchen dazu trinke, sondern man auch hervorragend damit backen kann, findet Ihr unter dem Motto Tea(m)gebäck leckere Backwerke mit leckerem Teewicht-Tee.

Heute habe ich einen Gugelhupf für Euch. Saftiger Vanille- und Chai-Teig mit einem Guss aus cremiger Frischkäseglasur.


Dinkelbrot mit Nüssen und Möhren

Hallo Ihr Lieben,

kurzes Update: Wenn ihr einen Topf oder eine Backform aus Gusseisen habt, probiert mal diese, verbesserte Variante: Klick!

Hier kommt ein Brot aus der Kategorie *super schnell und super einfach* Dieses Brot muss nicht gehen, der Teig wird geknetet und kommt dann in den kalten Ofen. Dort kann er dann während der Backofen aufheizt schön aufgehen, das Brot bekommt eine tolle Kruste und bleibt innen sehr saftig.
Ich glaube ich hab schon wieder ein Lieblingsbrot gefunden. So einfach und so lecker. Solche Rezepte liebe ich einfach.


Hefeteilchen mit Orange-Curd-Zimt Füllung #Glitzerstübchen

Hallo Ihr Süßen,

gestern war es wieder soweit. Wir haben auf Instagram gebacken. Sarah von Das Knusperstübchen und ich hatten dabei ganz wunderbare Unterstützung von Natascha Das Küchengeflüster und Jana NOM NOMS und vielen anderen tollen Bloggern und Lesern. Es hat wieder unendlich viel Spaß gemacht und es sind so viele köstliche Kreationen entstanden, wow! Ich bin begeistert. Hier könnt Ihr Euch Dutzende von großartigem #HefeWinterglück anschauen.


Wir hatten uns überlegt nach dem ganzen recht schweren Weihnachtsgebäck etwas Frisches zu machen. Schnell hatten wir uns auf einen Joghurt-Hefeteig von Sarah mit einer Kombi aus Zitrusfrucht geeinigt. Yay! Kling schon mal gut, ne? Keine Ahnung, warum ich direkt an Tequila denken mußte. Zitrone-Salz, jaaa mag ich sehr. Aber mit Hefeteig. Hmmm, wie war das noch mit dem goldenen milden Tequila? Orangen und Zimt, genau! Tolle Kombination und harmoniert so gut mit dem fluffigen Hefegebäck. Das ist es, so hab ich meine Kreation gefunden. Wofür Tequila so alles gut ist. ;)


Frischkäse-Waffeln mit warmer Zitronensauce aus *Ich machs mir einfach-einfach lecker*

Hallo Ihr Süßen,

ich liiiiebe Überraschungen. Also schöne Überraschungen. Und eine besonders Schöne erreichte mich am Wochenende. Das Buch *Ich machs mir einfach - einfach lecker* von Patrick Rosenthal. Es ist ein Buch voller süßer Verführungen mit wunderschönen Bildern.

Das Buch hat ganz wunderhübsche Bilder zu jedem Rezept eins. Die Rezepte sind klar verständlich und vieles ist mit Grundzutaten schon machbar. Beim Durchblättern hab ich so viele Lesezeichen gesetzt, ich glaub, am Besten mache ich einfach alle Rezepte komplett nach. Nein, natürlich nicht, aber die Entscheidung fiel auf jeden Fall sehr schwer.


Da sich meine Kleine schon seit Längerem wieder Waffeln gewünscht hat, habe ich zuerst die Frischkäse-Waffeln mit warmer Zitronensauce getestet. Ein Traum. Die Waffeln sind fluffig-saftig und dazu die süßsaure Zitronensauce als Kontrast - hmmm.

Genuss Box - Neujahrs Genuss 2016 & eine Verlosung

Hallo Ihr Lieben,

die Genuss Box von Brandnooz hatte ich Euch letztes Jahr schonmal vorgestellt, dabei handelt es sich um eine Überraschungs-Box mit hochwertigen Bio- und Neuprodukten. Dieses Mal bin ich auf den ersten Blick nicht ganz so begeistert, wie bei der letzten Box, aber beim 2. durschauen dennoch wieder eine schöne bunte Mischung. Für mich auf jeden Fall die hochwertige Alternative zur normalen Brandnooz-Box.


Schneebälle (Orangen-Zimt-Teebälle) #Schneeballschlacht2016

Hallo Ihr Süßen,

der Schnee ließ bis auf wenige Regionen und Tage im Norden auf sich warten. Der ganze Dezember viel zu warm und im Januar dann endlich Schnee, aber zu wenig und zu pulvrig um daraus etwas zu bauen. Keine Schneemänner, nicht mal Schneebälle. So geht das doch nicht! Ein Winter ohne Schneebälle? Das dachte sich auch Elena von Das süsse Leben und hat eine sehr süße Veranstaltung ins Leben gerufen. Wir machen eine virtuelle Schneeballschlacht und backen ganz viele der leckeren, fluffigen Bälle. Wenn uns das Wetter schon keine Schneebälle beschert, dann wenigstens der Backofen.


Die Schneebälle sind schnell gemacht und sehr lecker. Nicht zu süß, schön saftig und sehr wandelbar. Ich habe meinen Biskuit mit Orangen-Zimt-Tee verleckert. Ihr könnt natürlich auch je nach Vorlieben etwas Vanille nehmen oder auch Obst mit einbacken. Wer mag, gibt noch etwas Likör dazu. Amaretto oder Baileys schmeckt sehr fein.

Rosenkohl geröstet mit Süßkartoffel-Kartoffelbrei

Hallo Ihr Lieben,

generell esse ich sehr gern und sehr oft Gemüse. Eine Hauptmahlzeit ohne Gemüse ist für mich fast undenkbar. Sehr oft ist Gemüse bei meinen Gerichten der Hauptbestandteil und keine Beilage. Und gerade deswegen ist es sehr wichtig, dass es schmeckt! Gemüse kann falsch zubereitet total fad und langweilig sein. Daher bin ich in den letzten Jahren dazu übergegangen die meisten Gemüsesorten zu braten oder zu backen, statt zu kochen. Denn selbst wenn Ihr das Gemüse nur kurz ins Wasser schmeißt und bissfest kocht, ein Teil des Aromas verschwindet im Kochwasser.


Wenn Ihr Gemüse dahingegen in einer Pfanne mit etwas Öl gart, könnt Ihr sicher sein, dass es viel intensiver und aromatischer schmeckt. Je nach Gargrad und Höhe der Temperatur kommen noch köstliche Röstaromen hinzu.

Vegetarisches 4-Gänge-Menü ★ Gang 4: Crème brûlée-Tonkabohne-Granatapfel

Hallo Ihr Süßen,

zum Abschluss des vegetarischen 4-Gänge-Menüs hab ich eine köstliche Nachspeise für Euch. Nach dem 1. Gang, einem Salat mit Mozzarella, Avocado und Mango, dem 2. Gang ein Crostini mit Halloumi, Röstpaprika und Hummus, gab es gestern den 3. Gang ein Auflauf aus Kartoffeln, Pastinake und Feta geschichtet mit knusprigem Yufka Teig.

Recht schnell gemacht und super vorzubereiten ist die Crème brûlée. Ein sahniges und extra cremiges Dessert mit dem betörenden Geschmack der Tonkabohne und fein süß-säuerlichen Granatapfelkernen.

Vegetarisches 4-Gänge-Menü ★ Gang 3: Pastinake-Feta-Yufka

Hallo Ihr Lieben,

nach den beiden Vorspeisen geht es bei dem vegetarischen 4-Gänge-Menü mit dem Hauptgericht weiter. Gang 1 war ein Salat mit Mozzarella, Avocado und Mango, Gang 2 ein Crostini mit Halloumi, Röstpaprika und Hummus. Gang 3 ist ein Auflauf aus Kartoffeln, Pastinake und Feta geschichtet mit knusprigem Yufka Teig. Erinnert ganz entfernt an einen Börek. Die Füllung ist kartoffelig-cremig mit lieblichen Pastinaken und einem würzigen Kontrast durch den saftigen Feta. Dazu ein hauchdünner und zartknuspriger Yufkateig, gut vorzubereiten und sehr lecker.


Vegetarisches 4-Gänge-Menü ★ Gang 2: Röstpaprika-Halloumi-Hummus

Hallo Ihr Lieben,

nach dem 1. Gang ein Salat aus Mozzarella, Avocado und Mango folgt heute der 2. Gang des vegetarischen 4-Gänge-Menü. Es ist ebenfalls eine Vorspeise aus knusprig gegrilltem Brot, würzigem Käse, geröstetem Paprika und cremigem Hummus. Dazu etwas Feldsalat und Balsamico.


Vegetarisches 4-Gänge-Menü ★ Gang 1: Mozzarella-Mango-Avocado

Hallo Ihr Lieben,

zu Weihnachten habe ich ein vegetarisches 4-Gänge-Menü gemacht. Es war erstaunlich, sogar die eingefleischten Fleischesser waren zufrieden und begeistert. Nachdem ich Euch die Bilder auf Instagram gezeigt habe und mehrmals nach den Rezepten gefragt wurde, möchte ich Euch diese natürlich nicht vorenthalten. Ihr wißt ja, Euer Wunsch und so... Das Menü ist recht unabhängig von den Jahreszeiten und jeder Gang für sich sehr lecker.


Zum Start gab es einen Salat mit meiner liebsten Salatkombination: Mozzarella mit süßer Mango und samtiger Avocado. Dazu würziger Rucola und ein cremiges Zitronendressing. So einfach und so gut, selbst Salatmuffel waren begeistert.

Chocolate Cheesecake mit Marshmallowhaube

Hallo Ihr Süßen,

den Chocolate Cheesecake hab ich Euch letztes Jahr schon gezeigt. Seitdem mache ich den regelmäßig. Die Kombination aus cremigem Cheesecake und Schokolade ist so gut. Außerdem ist der Kuchen eine wahre Wunderwaffe um Keksreste und Schokoladenreste loszuwerden. Übrige Weihnachtsplätzchen oder Schokomänner? Alles hinein damit, köstlicher kann eine Resteverwertung kaum sein. Dazu eine fluffige Marshmallowhaube, eine perfekte Krönung für das Törtchen.