Napoleon Torte mit Beeren - Backen zur EM (enthält Werbung)

Hallo Ihr Süßen,

backen zur EM, dazu hat die liebe Filine eingeladen. Uff, ich bin jetzt kein großer Fußballfan und die Deutschlandfarben reichen mir völlig auf den normalen Fahnen. Bonbons, Schokolade, Kuchen oder Ähnliches in Schwarzrotgold muss ich nicht haben. Daher gibt es bei mir auch keinen eingefärbten Kuchen, sondern eine ganz normale Torte. Und zwar eine russische Napoleon Torte.


Russland ist war ja auch bei der EM mit dabei und daher hoffe ich, dass sie Euch gefällt. Diese Torte hat meine Mama ganz oft gemacht, also ich klein war. Ich hab es immer geliebt, die einzelnen Schichten zu genießen. Zarter Blätterteig und cremig-karamellige Buttercreme geschichtet mit gerösteten Mandeln und frischen Beeren. Hmmm. Napoleon Torte kann sehr aufwendig zubereitet werden, ich zeige ich Euch eine ganz einfache und sehr leckere Variante.


Kaffeetörtchen & Langzeittest Kaffeevollautomat Caffeo Varianza von Melitta*

Hallo Ihr Süßen,

der untere Testbericht enthält Werbung. Vor gut einem Jahr war ich mit Melitta in Berlin, einen Bericht dazu findet Ihr hier: Klick! Jetzt habe ich den Vollautomat Caffeo Varianza ausgiebig getestet und hab Euch meine Erfahrungen dazu aufgeschrieben. Dazu habe ich noch ein feines Kaffee-Törtchen gebacken. Ein saftiger Rührteig getränkt mit einer Kaffeemischung und ummantelt von einer leckeren Schoko-Kaffeecreme. Der perfekte Begleiter für Euren Lieblingskaffee.

Malzbierbrot mit Röstzwiebeln und gratis Kräutersalz für Euch

Hallo Ihr Lieben,

manchmal muss ich Euch Rezepte einfach noch mal zeigen. Alte Rezepte, die noch regelmäßig den Weg in meine Küche finden. Daher werde ich nach und nach das ein oder andere Rezept überholen. Zum Start gibt es ein würziges Dinkelbrot mit Röstzwiebeln. Kross, rustikal und saftig.


Waffeln mit Waldfrucht Joghurt und Beeren (Werbung)

Hallo Ihr Süßen,

Waffeln sind so schön vielseitig. Zum Frühstück am Wochenende, zur Kaffeetafel oder auch für den Familienausflug zum Mitnehmen für unterwegs. Einfach pur, mit Joghurt, mit Früchten oder auch als Törtchen aufgetürmt. Ich kenne niemanden, der keine Waffeln mag. Allein der Duft macht schon Appetit. Ich liebe Waffeln. Die Konsistenz, innen locker und saftig, außen zart und knusprig, so unvergleichlich. Diese Variante mit Joghurt hat einen tollen, frischen Geschmack und kommt mit wenig Fett aus.


Melonensalat mit Rucola und Feta und würzige Zwiebel-Brotstangen mit Frischkäse

Hallo Ihr Lieben,

die Kochmädchen feiern ein virtuelles Sommerfest und da bringe ich doch auch sehr gern etwas mit. Ich habe einen erfrischenden Melonensalat mit cremig-würzigem Feta, knackigen Gurken und süßen Melonenkugeln gemacht. Mit gerösteten Pinienkernen und Rucola eine superfrische und leichte Kombi. Dazu habe ich Brotstangen gebacken mit einer Füllung aus Frischkäse und roten Zwiebeln. Saftig, knusprig, aromatisch und perfekt zu dem süß-salzigen Salat.


Pinwheel mit Spargel und Speck #Glitzerstübchen

Hallo Ihr Lieben,

ein Jahr Glitzerstübchen, ein Jahr gemeinsames Backen mit Euch. Zeit für einen kleinen Rückblick. Sarah von Das Knusperstübchen und ich backen mal mit Gästen, mal nur zu zweit aber immer mit großartiger Unterstützung von Euch auf Instagram. Schritt für Schritt zeigen wir Euch etwa 1x im Monat eine andere Leckerei. Gestartet hat alles im letzten Jahr mit einem süßen Pinwheel und zum Jubiläum haben wir das Pinwheel wieder gebacken, diesmal mit einer herzhaften Füllung und mindestens genauso lecker.


Gefüllt habe ich es mit einer Mischung aus grünem Spargel, knusprigem Schinken und Frühlingszwiebeln. Perfekt zum Grillen, aber auch zum Salat oder solo einfach toll. Ihr könnt das Pinwheel ganz nach Belieben füllen. Einfach so, wie Ihr am liebsten Eure Pizza belegen würdet. Da sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt.


Dinkelbrot mit Möhren aus der Gussform - garantiert ohne kleben!

Hallo Ihr Lieben,

ich liebe dieses Brot! Super saftig durch die Möhren und ganz einfach herzustellen. Bisher habe ich das Brot immer folgendermaßen gebacken: Eine Backform mit Backpapier ausgelegt, Teig eingefüllt und in den kalten Ofen geschoben. Dabei kann es aber passieren, dass das Backpapier etwas anbackt. Die Kruste wurde zwar gut, aber noch nicht optimal. Jetzt habe ich eine verbesserte Version für Euch...


Brot backen mit AEG - ein zauberhaftes Wochenende in Rothenburg ob derTauber

Hallo Ihr Lieben,

letztes Wochenende war ich in Rothenburg ob der Tauber. Im lieblichen Taubertal liegt die wunderschöne, mittelalterliche Stadt. Wenn man dort ankommt, fühlt man sich direkt ein paar 100 Jahre in der Zeit zurück versetzt. Hach, wie schön! Unglaublich tolle Fachwerkhäuser, malerische Straßen, Mauern, Türme ... der perfekte Ort zum Wohlfühlen.

Und wohlgefühlt habe ich mich. AEG Deutschland hat zu einem Bort Back-Event eingeladen, es war ein rundum wunderschönes Wochenende. Angefangen hat alles mit einem feinen Mittagessen und kurzem Kennenlernen in der Villa Mittermeier. Einige bekannte und viele neue Gesichter, alle entspannt, freundlich und gut gelaunt. Wir starten mit sehr süffigem Wein, einem sehr leckeren Rotbarsch mit Erbsen-Melissenpüree, welches dezent nach Erdnussbutter geschmeckt hat, obwohl keine drin war. Verrückt und so köstlich! Zum Nachtisch eine Rhabarbertasche mit erfrischendem Sorbet, aber am besten hat uns der Wein geschmeckt. ;)


Der beste Streuselkuchen - samtig-saftig, luftig-locker, buttrig-zart ♥

Hallo Ihr Süßen,

wenn ich Streuselkuchen sehe oder rieche, bekomme ich sofort und unabwendbar Heimweh. Ganz großes Heimweh. Meine Mama hat nämlich den weltbesten Streuselkuchen gebacken. Saftig-samtiger Hefeteig mit zartknusprigen Streuseln. So gut, so lecker, so herzerwärmend. Sie war die beste Bäckerin. ♥

Zu jedem Anlass, Geburtstag oder Feiertag wurde er gebacken. Manchmal auch einfach nur so. Wenn ich dann bei Anbruch der Dunkelheit heimkam und an der Haustür schon den buttrigen Streuselduft geschnuppert habe, wusste ich der Tag endet perfekt. Ein Becher Kakao und dazu ein dickes Stück Streuselkuchen. Die Welt war in Ordnung. Egal wie durchgefroren, müde oder kaputt, oder gar bei Liebeskummer, Streuselkuchen macht alles gut. Ein kleines Geheimnis hatte ich mit meiner Ma noch: Sie hat mir immer einen kleinen Rest Streusel aufgehoben und in den leeren Ofen gestellt. Bei 4 Geschwistern musste das gut versteckt werden! Die Streusel durfte ich dann ganz allein mit meiner Mama genießen. Hach, war das eine schöne Zeit.

Viele Jahre später, als ich schon lang ausgezogen war, der Duft von Streuselkuchen wird mich immer an zu Hause erinnern. Und selbst dann noch hatte meine Ma für mich immer ein paar Streusel aufgehoben. Zwar nicht mehr versteckt, da alle Geschwister auch schon längst außer Haus waren, aber doch nur für mich allein...


Erdbeer-Quark Creme mit weißer Schokolade *schmeckt wie Spaghetti-Eis

Hallo Ihr Süßen,

Erdbeerzeit, oh Du schöne Erdbeerzeit endlich bist Du da! Ich liebe Erdbeeren. Also die süßen, saftigen Erdbeeren in sattem rot. Ich meine nicht die blassen Teile, die schon seit ein paar Wochen im Supermarkt erhältlich sind und irgendwo aus dem Ausland kommen. Die Erdbeerhäuschen stehen wieder an jeder Ecke und für mich ist jetzt Erdbeerzeit. Am liebsten esse ich Erdbeeren einfach so. Als ich allerdings auf Instagram bei Yvonne von Experimente aus meiner Küche eine tolle Erdbeercreme gesehen habe war klar, die muss ich etwas abgewandelt nachmachen. So, so, so lecker. Eine sahnige Quarkcreme mit Frischkäse und Erdbeerpüree, dazu weiße Schokolade. Schön kühl serviert schmeckt sie wie Spaghettieis. Hmmm. Und dabei so schnell gemacht, unbedingte Nachmach-Empfehlung!