Hallo Ihr Lieben,
von ein paar Tagen habe ich Euch ja schon das Quarkbrot vorgestellt. Das ist so schön schnell und einfach gemacht, da habe ich es direkt noch einmal gebacken und zwar diesmal in einer Bärlauch-Feta Variante. Das Brot wird schön saftig und schmeckt würzig.
Es ist eine tolle Beilage zum Grillen oder auch für den Osterbrunch. Am besetn noch lauwarm mit etwas leicht gesalzener Butter dazu, ein Traum.
Zutaten:
•500 g Quark Magerstufe
•500 g Weizenmehl Typ 550
•2 Eier
•2 Pck. Weinsteinbackpuler
•2 TL Zucker
•1 TL Salz
•150 g Feta
•1 Bund Bärlauch gehackt (ca. 50 g)
Zubereitung:
Alle Zuaten bis auf Feta und Bärlauch in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten. Den Feta zerbröseln und den gehackten Bärlauch dazugeben und unterkneten. Mit mehligen Händen zu einem Laib formen, nach Belieben einschneiden.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober/Unterhitze ca. 50 Minuten goldig backen. Am besten mit dem Fingerknöchel von unten ans Brot klopfen, klingt es hohl, ist es fertig.
Aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen. Schmeckt sehr gut noch lauwarm mit Frischkäse oder Butter.
Genießen!
mmmhh. klingt auch sehr interessant. Nur schade, dass genau vor einer Stunde der Feta und Bärlauch auf eine Pizza gewandert sind. Aber morgen ist verkaufsoffen:) :) :)
AntwortenLöschenHallo Tonia,
Löschenhmmm Pizza mit Bärlauch und Feta stelle ich mir allerdings auch sehr lecker vor. :) Das muss ich auch mal ausprobieren... ach ja verkaufsoffene Sonntage sind toll!
Lieben Gruß
Anita
Moin, moin, meinst Du, das funktioniert auch mit getrocknetem Bärlauch und wievile nehme ich davon ?
AntwortenLöschenLG Gabriele
Hallo Gabriele,
Löschengetrocknet müsste auch funktionieren. Bei der Menge bin ich mir auch unsicher, etwa 5g? Ich habe mal gelesen, dass getrocknete Kräuter im Verhältnis zu frischen etwa ein Zehntel wiegen.
Lieben Gruß
Anita
Hallo Anita, wenn ich aus dem Teig zwei kleine Brote mache, müsste ich ungefähr die Hälfte der angegebenen Zeit nehmen zum backen ?!
AntwortenLöschenLG Heidi
Hallo Heidi,
Löschenhm, also meiner Meinung nach nicht! Ich würde auch 2 kleinere Brote so 35-40 Minuten im Ofen lassen, 25 Minuten wäre arg kurz. Am besten Du klopfst von unten mit den Knöchel dagegen, sobald das Brot gut aussieht. Wenn es hohl klingt, ist es fertig.
Viele Grüße
Anita
Ach und berichte doch mal, wie es geklappt hat! :)