Spargelsalat mit Erdbeeren und Feta - Low Carb / LCHF / Keto

Hallo Ihr Lieben,

die Kombination aus süß und salzig liebe ich - besonders bei wärmeren Temperaturen. Ich finde zum Beispiel Wassermelone mit Fetakäse superlecker und so erfrischend.

Dieses Jahr habe ich allerdings eine neue Lieblingsvariante. Grüner Spargel mit Erdbeeren und Feta. Das  Zusammenspiel aus leicht-herb knackigem Spargel mit süßen Erdbeeren und würzigem Feta ist zu gut. Dazu ein frisches Zitronendressing. Der perfekte Sommersalat.


Wer mag ergänzt zum Salat zum Beispiel noch gebratenes Hähnchen und hat ein vollwertiges Hauptgericht. 

Zutaten für 2 Portionen:

500 g grünen Spargel (oder auch weiß und grün gemischt)
1 EL Kokosöl oder Weidebutter
Salz, Pfeffer
2 handvoll Salat nach Wahl (hier Salatherzen)
300 g Erdbeeren
150 g Feta
ein paar Blättchen Basilikum

Für das Dressing:
2 EL Rapsöl
Saft einer halben Zitrone
Salz, Pfeffer
wer mag eine Prise Puder-Erythrit

Zubereitung:

Den Spargel putzen. Grüner Spargel muss nicht geschält werden, einfach die holzigen Enden im unteren Drittel abbrechen. Der Spargel bricht automatisch an der Stelle, wo der Spargel zart und lecker wird.

Den Spargel schräg in Stücke schneiden und in Kokosöl oder Butter je nach Wunsch bissfest anbraten. Gelegentlich wenden. Mit Meersalz würzen.
Ich nehme gern das Spargel Gewürz von Just Spices. Falls Ihr da bestellen wollt, gibts eine tolle Zugabe von mir. Schaut mal hier: Klick! (Achtung Affiliate Link - wenn Ihr darüber bestellt, erhalte ich eine kleine Provision)
Den Salat puzen und grob zerrupfen. Auf Tellern verteilen. Den Spargel drüber geben. Die Erdbeeren putzen und halbieren. Auf dem Spargel verteilen. Den Feta zerbröseln und über die Erdbeeren geben. Mit Basilikumblättchen garnieren.

Für das Dressing Öl mit Zitronensaft verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Über den Salat geben und genießen!


Kommentare:

  1. Lecker! Ich habe die Kombi aus Spargel und Erdbeeren zwar noch nie probiert aber es klingt super lecker. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Probiere es mal. Gerade bei wärmeren Temperaturen super erfrischend! :)

      Löschen
  2. Sieht verdammt lecker aus und die Idee Erdbeeren dazu zugeben gefällt mir sehr. Macht alles etwas süßer :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa das stimmt. Erdbeeren sind auch in Salaten eine super Zutat! :)

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...