Quark Muffins Low Carb / LCHF / Keto

Hey Leute,

heute habe ich ganz gesunde Muffins für Euch. Zuckerfrei und mit ganz wenig Kohlenhydraten. Dafür extra saftig, fruchtig, lecker. Die kann man gern auch schon direkt zum Frühstück vernaschen. :) Dabei sind sie so wandelbar und in ganz vielen Geschmacksrichtungen machbar. Meine Favoriten sind Himbeer-Vanille-Cheesecake (auf dem Bild) und Blaubeere-Schoko-Zimt.


Ganz lieben Dank an Tanni, die mir das Rezept gegeben hat. Es wird hier regelmäßig nachgebacken. ;)

Zutaten für 10 Stück:

250 g Sahnequark
2 Eier
40 g gemahlene Mandeln
40 g Proteinpulver (Sorte nach Wahl)

Topping, je nach Geschmack z.B.
Himbeeren (TK)
Vanillepulver
Zimt
Kokosmus
Kakaopulver
Kakaonibs
Zartbitterschokolade (mind. 85%)
gehackte Mandeln
Kokosraspeln
gehackte Walnüsse
Blaubeeren (TK)
gehackte Paranüsse
Mandelmus
Nussbutter
geriebene Zitronenschale

Zubereitung:

Die Eier mit dem Quark, gemahlenen Mandeln und dem Proteinpulver mischen. Ich nehme gern Vanille-Proteinpulver. Das harmoniert mit vielen Toppings sehr gut. Solltet Ihr neutrales Pulver nehmen, dann bitte Süßungsmittel Eurer Wahl in die Masse geben. Erythrit z.B. 2-3 EL

Verfeinert mit dem Topping Eurer Wahl. Ich liebe die Kombination aus Blaubeeren, Schokolade und Zimt oder Himbeeren, Zitronenschale und Vanille. So gut. :)

Den Teig auf 10-12 Muffinförmchen verteilen. Ich nehme Silikonförmchen, da sich das Papier sonst sehr schwer ablösen lässt. Im vorgeheizten Backofen etwa 15 Minuten bei 175 Grad Umluft backen. 

Genießen!

Kommentare:

  1. Also ich finde, dass sich das Rezept echt lecker anhört aber momentan backe ich eher selten, sodass es für mich auch ruhig etwas süßer (ungesünder) sein darf. Aber dennoch behalte ich dein tolles Rezept mal im Hinterkopf - Danke! :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne. Man kann natürlich auch richtigen Zucker nehmen, das ist ja das Gute an Rezepten. Jeder kann es für seinen Geschmack anpassen. ;)

      Liebe Grüße
      Anita

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...