Frischkäsecreme mit Mandelkrokant und Blaubeeren

Hallo Ihr Süßen,

manchmal braucht man ein ganz einfaches und dennoch leckeres Rezept für einen Nachtisch. Letzten Sonntag habe ich diese Creme mit Blaubeeren und Krokant gemacht, als Dessert zu dem gebackenen Lachs. Die Creme lässt sich super vorbereiten und im Kühlschrank parken. Der Geschmack ist so gut, cremig-knusprig-säuerlich-süß. Eine tolle Mischung und sehr wandelbar.


Wenn Ihr keine Blaubeeren mögt, könnt Ihr auch Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren oder einfach ne Mischung Eurer liebsten Beeren nehmen, auch mit Kirschen hab ich es schon ausprobiert. Mit dem Mandelkrokant eine köstliche Kombination.


Zutaten für 4 Portionen:

100 g Mandelblättchen
50 g Butter
3 EL Zucker
1 B Sahne
1 P Sahnesteif
1 B Frischkäse Doppelrahmstufe
Mark einer halben Vanilleschote
50 g Zucker
300 g Heidelbeeren

Zubereitung:

Die Mandelblättchen in einer beschichteten Pfanne ohne Fettzugabe hellgoldig rösten. Butter und Zucker hinzugeben und den Zucker unter rühren schmelzen lassen. Sobald alles karamellisiert ist, die Masse auf einem Stück Backpapier ausbreiten und abkühlen lassen.


Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen, Frischkäse, Vanille und Zucker unterrühren.


Die Creme, Beeren und Krokant in Gläser schichten und bis zum Verzehr kalt stellen.


Genießen!

Kommentare:

  1. Oh lecker! :-)
    Das wird direkt die Tage ausprobiert!

    Könntest du mir vielleicht sagen wie viel Gramm Frischkäse in deinem Becher waren? :-)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      ach guter Hinweis, es gibt ja verschiedene Packungen. Meine hatte 200g. Ich ändere das gleich noch in der Zutatenliste ab. :)

      Viele Grüße
      Anita

      Löschen
  2. Das war unser Silvesterdessert und es war das beste, was ich seit ewigen Zeiten gegessen habe. Ganz toll! Vielen Dank für das Rezept :) liebe Grüße Judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhh Judith, wie toll. Freu mich sehr, dass es Dir so gut geschmeckt hat!

      Lieben Gruß
      Anita

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...