Hallo Ihr Lieben Low Carb Brotliebhaber,
jajaja, ich weiß. Ich hab schon beim letzten Brot gesagt, das ist ein wirklich gutes Brot. Aber dies hier ist auch ein wirklich gutes und sehr kerniges Brot und es hat sogar eine Knusperkruste. Also hier sind alle begeistert. Selbst der Teil der Familie, der nicht Low Carb isst, liebt es. Und das Beste: Die Zubereitung ist so einfach.
Alle Zutaten mischen, backen, fertig. :) Leichter geht es kaum.
Das Rezept habe ich übrigens hier gefunden und nur ganz leicht abgewandelt: Low Carb Kompendium. Eine super Seite mit vielen tollen Low Carb Rezepten. Schaut mal vorbei. :)
Zutaten:
200 g gemahlene Mandeln
250 g Sonnenblumenkerne
50 g Flohsamenschalen gemahlen
50 g Leinsamen geschrotet
75 g Chia Samen
50 g Kerne nach Wahl (hier Mix aus Pinienkernen, Sesam und Kürbiskernen)
1 P (Weinstein-) Backpulver
1 TL Salz
30 g Kokosöl
450 ml handwarmes Wasser
Zubereitung:
Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und gut verrühren. Kokosöl ins warme Wasser rühren und schmelzen lassen. In die Schüssel geben und zu einem Teig verkneten. Mit feuchten Händen zu einem Laib formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Den Backofen auf 160 Grad vorheizen, das Brot solange ruhen lassen.
Je nach Belieben mit einem Messer etwa 2 cm tief einschneiden und zusätzlich mit ein paar Körnern bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen bei 160-170 Grad Ober/Unterhitze etwa 90 Minuten backen. Das Brot ist fertig, wenn Ihr von unten dagegen klopft und es hohl klingt.
Und natürlich gilt auch beim Low Carb Brot das Gesetz der ersten Scheibe! Unbedingt noch leicht warm mit Butter und Salz und wahlweise ein paar Kräutern essen. So gut. :)
Genießen!
Ich finde, dass das Brot echt gut aussieht aber ich bin mir nicht sicher, ob es mir nicht zu körnig wäre. :)
AntwortenLöschenLiebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge
Ich habe schon dein letztes Low-Carb Brot bewundert, dass hier schaut aber noch besser aus. Jetzt schwanke ich zwischen den 2 Rezepten...mal sehen welches ich backe...und wann...das ist eigenlich mein größtes Problem.
AntwortenLöschenLG, Diana
Lieben Dank Diana. Das Beste an den Low Carb Broten ist ja, dass Sie so schön schnell gehen. Keine Gehzeiten wie bei Hefe- oder Sauerteig. ;)
LöschenLiebe Grüße
Anita
Das Brot sieht echt lecker aus.. ernähre mich gerade Paleo und dafür ist es ideal.. kann man die Flohsamenschalen auch weglassen oder durch etwas anderes ersetzen? Lg
AntwortenLöschenIch würde Sie nicht weglassen oder ersetzen. Sie sorgen für die nötige Bindung. Und nebenbei sind sie gesund. ;)
LöschenLiebe Grüße
Anita
Wie lange hält sich denn das Brot? Habe es gestern gebacken (total toll). Wo bewahrst Du es auf?
AntwortenLöschenHallo, ich schneide es in Scheiben und friere es ein. Dann toaste ich mir das morgens nur kurz auf. So hält es sicher ein paar Monate.
LöschenAnsonsten würde ich es im Kühlschrank höchstens 3-4 Tage lagern.
Viele Grüße
Anita
Getestet und für gut befunden 😀 👍
AntwortenLöschenSuper! Das freut mich sehr! :)
LöschenHmm, Rezept finde ich klasse, muss es jetzt probieren...Wie lange kann man es ca. halten (In ein Tuch einwickeln oder so)? LG Seila
AntwortenLöschen2-3 Tage würde ich schätzen. Ich schneide es allerdings immer in Scheiben und friere es ein. Je nach Bedarf toaste ich mir das Brot dann frisch auf. :)
LöschenLiebe Grüße
Anita
Woooah grad in der instastory entdeckt und direkt das Rezept gescreenshotet. Das hört sich unglaublich lecker an und sieht so gut aus. Wird zeitnah ausprobiert.
AntwortenLöschenAllerliebst, Mareike
www.kleidundkuchen.de
Freu mich, dass es Dir gefällt. Berichte gern, wie es Dir geschmeckt hat! :)
LöschenLiebe Grüße
Anita
Ich habe letzte Woche das Brot nach gebacken und war eigentlich begeistert :) nur mag ich Mandeln nicht so gerne und wollte fragen ob man die gemahlenen Mandeln durch etwas anderes ersetzen kann?
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Maike
Hallo Maike,
Löschenschön, dass Dir das Brot geschmeckt hat. Die Mandeln kannst Du auch z.B. durch gemahlene Haselnüsse ersetzen. :)
Liebe Grüße
Anita
Guten Abend, kann ich das Brot auch im Römertopf backen?
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Gabriele
Hallo Gabriele,
Löschendas hab ich zwar noch nicht ausprobiert, aber mir fällt auch kein Grund ein der dagegen spricht. :)
Liebe Grüße
Anita
Das Brot sieht super aus. Leider habe ich eine Mandelallergie. Durch was kann ich die Mandeln ersetzen?
AntwortenLöschenHallo,
Löschenda kann ich mir zum Beispiel auch gemahlene Haselnüsse sehr gut vorstellen. Wenn ich so drüber nachdenke, muss ich das mal testen, schmeckt bestimmt toll. :)
Ganz ehrlich? Das BESTE Brot der Welt! Ich liebe es!!! <3
AntwortenLöschenHallo, das Brot habe ich am Wochenende nachgebacken. Es ist leider nichts geworden. Irgendetwas habe ich wohl falsch gemacht: das Brot ist so trocken und bröselig, dass ich keine Scheiben schneiden kann. Hast Du eine Idee, woran das liegen kann? Das Rezept finde ich toll, dass es keine Eier und Quark verwendet. Danke für Deinen tollen Rezeptblog!
AntwortenLöschenHallo Mari,
Löschenach Du, das tut mir leid. Ich habe das Brot schon dutzende Mal nach dem Rezept gebacken - trocken wurde es nie. Komisch. An die Zutaten hast Du Dich gehalten? Es ist normalerweise schön saftig innen und außen leicht knusprig und sehr kernig. Wenn Du die Zutaten genauso verwendet hast, hab ich leider keine Erklärung dafür... :(