Werbung: Hähnchen Nuggets im Parmesanmantel und Sellerie Pommes mit Ketchup

Hallo Ihr,

lange nichts von mir gehört - ich weiß. Wer mir auf Instagram folgt, hat es mitbekommen. Nach einer schwierigen und sehr emotionalen Zeit bin ich umgezogen und habe auch endlich wieder WLAN. Juchuh! Und endlich kann ich Euch (mit Verspätung) die tolle Heißluft-Fritteuse von Tchibo aus der Themenwelt "Meine grüne Fitnessküche" vorstellen.


Ich hatte noch nie eine Fritteuse - weder Heißluft noch die klassische mit Fett. Aber ich habe da scheinbar echt was verpasst. Der erste Testlauf mit klassischen Tiefkühlpommes war grandios. In der Hälfte der Zeit, die der Backofen braucht, bekommt man richtig knusprige Kartoffelstäbchen. Das Glitzerkind war begeistert. Für mich in der Low Carb Ernährung natürlich nicht geeignet. Aber ich habe eine super Alternative. Gemüsepommes aus Knollensellerie. Die werden nicht ganz so kross wie Pommes aus Kartoffeln, aber ich bin dennoch begeistert! Dazu habe ich saftige Hähnchen Nuggets mit einem würzigen Parmesanmantel gemacht. Schnell fertig und so gut.


Zutaten für 2 Portionen:

Für die Nuggets:
300 g Hähnchenfleisch (oder Pute)
30 g gemahlene Mandeln
60 g geriebener Parmesan
1 großes oder 2 kleine Eier
Gewürze: Meersalz, Rosmarin, Oregano, Pfeffer, Paprika edelsüß

Für die Pommes:

1 kleiner Knollensellerie
1 TL Olivenöl
Gewürze: wie z.B. Meersalz, Kurkuma, Pfeffer, Paprika rosenscharf, Ingwer, Kreuzkümmel

Für den Ketchup:
1 TL Olivenöl
Pfeffer, Salz
1 Knoblauchzehe
1 kleines Stückchen Ingwer (nach Belieben)
1-2 EL Erythrit (Süßungsmittel nach Wahl)
1 Dose Tomaten passiert (Polpa)

Zubereitung:

Für die Nuggets das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden. In einer Schale das Ei verquirlen. In einer weiteren Schale Mandeln mit Parmesan und Gewürzen mischen. Die Fleischstücke erst in dem Ei und dann in der Parmesanmischung wenden. Auf einen Teller legen. Die Heißluftfritteuse auf 200 Grad vorheizen. Die Nuggets 15 Minuten goldig frittieren.

Für die Pommes den Sellerie schälen und in Stifte schneiden. In eine große Schüssel geben, Öl und Gewürze dazugeben und gut durchschütteln. Je nach Dicke bei 200 Grad 15-20 Minuten frittieren.

Alternativ könnt Ihr die Nuggets natürlich auch im Backofen machen. Bei Heißluft braucht beides ca 10 Minuten länger. Nach der Hälfte der Zeit einmal wenden.

Für den Ketchup Knoblauch und Ingwer fein würfeln, in Olivenöl anschwitzen. Süßungsmittel hinzugeben und auflösen. Tomaten und Gewürze hinzugeben, etwas einköcheln lassen und abschmecken.

Genießen!

Dieser Beitrag ist in freundlicher Kooperation mit Tchibo entstanden. Herzlichen Dank für die tolle Zusammenarbeit!

1 Kommentar:

  1. Pommes aus Sellerie habe ich noch nicht probiert aber es klingt wirklich interessant. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...