Russischer Zupfkuchen Low Carb / zuckerfrei (enthält Werbung)

Hallo Ihr Lieben,

Käsekuchen ist ja zum Glück sehr Low Carb freundlich, einfach ein paar Zutaten austauschen und fertig ist das Kuchenglück. Zur Abwechslung habe ich mal den Boden aus Schokostreuseln gemacht. Streusel im oder auf dem Kuchen finde ich eh total gut und geben dem ganzen eine Mischung verschiedener Konsistenzen. Cremige Füllung, dazu knuspriger Teig und zum sanften Käsekuchen- noch kräftiger Schokogeschmack - super Kombination.


Zutaten für eine Springform 20 cm:

Für die Schokostreusel:

150 g Mandelmehl entölt
100 g zimmerwarme Butter
2 Eier
75 g Erythrit (oder Süßungsmittel nach Wahl, sehr gut ist auch ein Gemisch aus Erythrit und Xylit)
30 g Backkakao
1/2 P Backpulver (am besten Weinstein-Backpulver)
1 kleine Prise Salz
optional eine Prise Zimt

Für die Füllung:

400 g Speisequark (40%)
1 B. Sahne
2 Eier
50 g weiche Butter

75 g Erythrit gold (oder Süßungsmittel nach Wahl, sehr gut ist auch ein Gemisch aus Erythrit und Xylit)
1 TL Guarkernmehl (sorgt für die Bindung)
1 Prise Vanille


etwas Fett für die Form
Mandelmehl und Backakao bestelle ich bei KoRo - dort bekommt Ihr mit dem Code: GLITZER Rabatt auf Euren Einkauf. (Werbung)
Guarkernmehl und Erythrit bestelle ich bei Soulfood Lowcarberia. Wenn Ihr über meinen Link geht bekommt Ihr mit dem Code: LowCarbGlitzer 10% Rabatt auf den gesamten Einkauf. (Werbung)   
Ceylon Zimt und andere Gewürze bestelle ich bei Just Spices. Falls Ihr da bestellen wollt, gibts mit dem Code: justanita ein gratis Gewürz dazu. (Werbung)

Zubereitung: Die Springform am Boden und Rand einfetten. Alle Zutaten für die Streusel verkneten und 3/4 davon als Boden und Rand in die Form drücken. Die Zutaten für die Füllung mixen und auf die Streusel geben. Die restlichen Streusel auf der Füllung verteilen.

Im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad Umluft etwa 60 Minuten backen. Die Masse sollte nur noch leicht wackeln, wenn Ihr an der Form rüttelt.

Abkühlen lassen und aus der Form lösen.



Genießen!

1 Kommentar:

  1. Ich liebe derartigen Zupfkuchen, yammi! Da kann ich mein Rezept ja mal etwas abwandeln. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...