Für den Kuchen:
- 250 g Butter
- 200 g Zucker
- 200 g Mehl
- 1/2 P. Backpulver
- 4 Eier
- 4 EL Milch
- 3 EL Kakaopulver
- 100 g Butter
- 60 g Zartbitterschokolade
- 200 g Frischkäse
- 180 g Puderzucker
- Zartbitterkuvertüre
- bunte Zuckerstreusel
- Cakepop-Stiele oder Holzspiesse
Zubereitung:
Aus den Zutaten für den Kuchen einen Rührteig herstellen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen. Abkühlen lassen und fein zerkrümeln.
Für das Frosting, die Schokolade schmelzen und leicht abkühlen lassen. Die Butter mit dem Puderzucker ein paar Minuten cremig aufschlagen. Die Schokolade unterrühren und den Frischkäse als letztes nur kurz unterrühren.
Die Kuchenkrümel mit dem Frosting mischen. Ich gebe es nach und nach hinzu, bis es eine gut formbare nicht zu klebrige Konsistenz angenommen hat. Aus der Masse Kugeln oder nach belieben auch andere Figuren formen und im Kühlschrank etwas eine halbe Stunde halt stellen.
Die Kuvertüre schmelzen, einen Stiel 1 cm tief eintauchen und in den Cake Pop stecken.
Nun die Pops ganz in die Kuvertüre tauchen und die überschüssige Schokolade abtropfen lassen. Mit Zuckerstreuseln dekorieren und fest werden lassen.
Zum verschenken einfach in kleine Tütchen stechen und mit einem Aufkleber oder bunten Band verzieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.